Gelungene Wirtschaftsförderung

Verein ICU ;bietet seinen Mitgliedern eine Menge Vorteile

Unterschleißheim · Die Stadt Unterschleißheim ist mit mehr als 27.000 Einwohnern, 15.000 Arbeitsplätzen, guten Standortfaktoren und einem ausgewogenen Branchenmix ein Beispiel für den Wirtschaftsboom im nördlichen Umland Münchens.

Einen großen Beitrag dazu leisten die Wirtschaftsförderung der Stadt und der Verein ICU, der am 11. Mai 2000 in Kooperation mit der Stadt gegründet wurde. Angeregt wurde die Gründung damals von Bürgermeister Rolf Zeitler, der auch den Vorsitz übernahm. Für ihre mehr als 150 Mitglieder arbeitet die ICU nach den Leitmotiven »Innovation, Kooperation, Mehrwert«.

Lokale Firmen mit globalem Anspruch

Der ICU-Verein ist ein Netzwerk von innovativen, lokal ansässigen Unternehmen mit globalem Anspruch. Dazu zählen multinationale Konzerne, wie Cassidian (ehemals EADS Deutschland) und die Microsoft Deutschland, sowie zahlreiche High-Tech-Firmen, traditionelles Gewerbe, mittelständische Betriebe, Dienstleister und selbstständige Freelancer, Handwerker und Spezialisten aus Unterschleißheim und der Metropolregion München.

Mit fokussiertem Informationsaustausch, Kooperationen zwischen Unternehmen und einem qualifizierten Zugang zu ausländischen Märkten hat die ICU die Entwicklung Unterschleißheims zu einem herausragenden Zentrum innovativer Technologien fest im Blick. Viele Veranstaltungen, Vorträge und Schulungen zu breit gefächerten Themen des Geschäftslebens können von den Mitgliedern kostenfrei genutzt werden. Einige Mitglieder bieten sich untereinander Leistungen und Produkte zu Sonderkonditionen an. Informationen – auch von übergeordneten Organisationen und vom Wirtschaftsministerium – erreichen die ICU-Mitglieder schnell und zuverlässig. Eine schnelle Informations- und Kommunikations-Plattform ist auch die Internet-Präsenz der ICU. Dort können die Mitglieder ihre Unternehmen präsentieren, bei der Stellenbörse mitmachen oder auch Wohnungen und Büroräume suchen.

Kontaktpflege und Gedankenaustausch

Die ICU-Mitgliedschaft ermöglicht Kontakte zu Geschäftspartnern am Ort und in neuen Märkten. Gelegenheiten für Kontaktpflege und Gedankenaustausch bieten auch Veranstaltungen, Arbeitskreise und Ideenbörsen der ICU sowie die mitinitiierten städtischen Wirtschaftsforen. Seit 2003 unterhält der Verein auch internationale Wirtschaftspartnerschaften: So führten die wirtschaftlichen Beziehungen der Stadt Unterschleißheim und des ICU-Vereins zur wirtschaftlich stark entwickelten Provinz Zhejiang in China am 1. Mai 2003 zur Eröffnung eines Wirtschaftsförderungsbüros in der Stadt Jinhua. 2006 zog das Büro in die Provinzhauptstadt Hangzhou um und wird seit 2011 vom Büro Weiler & Kollegen geleitet.

Der Wirtschaftsboom in Russland und vor allem auch in Moskau war nicht minder interessant für die Stadt Unterschleißheim und den Verein: Seit 2002 besteht ein reger Austausch mit der Präfektur Zelenograd nahe des Moskauer Flughafens. 2004 wurde diese Verbindung mit einem Kooperationsvertrag vertieft und zur besseren Vernetzung wurden Kontaktbüros in Russland und Unterschleißheim eröffnet.

Auch weiterhin wird sich dir ICU ganz nach diesem Motto richten: Je mehr aktive Unterstützung gegeben wird, desto mehr Vorteile erhält jedes Mitglied für sich und seine Geschäfte.

Artikel vom 28.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...