Christian Stückl in der Schwabinger Erlöserkirche

Eine Kanzelrede am 3. November

Christian Stückl. 	VA

Christian Stückl. VA

Schwabing · Am Sonntag, 3. November, hält Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters, um 11.30 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 17, eine Kanzelrede.

Die Kanzelrede ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte Laien sprechen zu einem Thema ihrer Wahl.

Die besondere Ortschaft der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner verpflichtet oder zumindest nahe fühlt, soweit er sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag. Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder ist unverzichtbar, seinen spezifischen Beitrag zu leisten.

Artikel vom 28.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...