Mitstreiter gesucht

Bläserkreis informiert

Taufkirchen · Durch den beruflich bedingten Wegzug zweier Bläser sucht der Bläserkreis »Hachinger Tal« für seine vielfältigen Einsätze in und außerhalb der Jerusalemkirche dringend neue Mitstreiter.

Nach Auskunft des musikalischen Leiters Johannes Eppelein sei die Stammbesetzung auf nur mehr fünf Trompeten und zwei Posaunen gesunken, weswegen das Ensemble unter Umständen schon im Krankheitsfall eines einzigen Bläsers die Spielfähigkeit verlöre. Noch im Frühsommer sei alles anders gewesen: Verstärkt durch einen Gastchor und projektbezogen mitspielende Bläser wurde die »3. Serenade am Rathausplatz« am 16. Juni zu einem Höhepunkt in der Chronik des seit 2010 existierenden Blechbläserensembles. Von den im Juni knapp 30 mitwirkenden Bläsern kamen ganze 13 aus Taufkirchen und Umgebung.

Der Bläserkreis »Hachinger Tal« ist ein reines Blechbläserensembles, er besteht also wie ein Posaunenchor nur aus Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen, Hörnern und Tuben. Die Bläser kommen nicht nur aus Taufkirchen, sondern aus dem gesamten Hachinger Tal und München. Der Schwerpunkt der musizierten Literatur liegt auf geistlicher Bläsermusik, sowie auf Bearbeitungen von Chor- und Instrumentalmusik aus Renaissance, Barock, Klassik und Romantik. Daneben kommen aber auch Arrangements aus dem Pop- und Jazzbereich nicht zu kurz.

Der Bläserkreis probt wöchentlich immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der Jerusalemkirche an der Eichenstraße 18. Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit sind mehrere Auftritte geplant. Das Mitspielen kann gerne auch zeitlich befristet und projektbezogen erfolgen. Interessenten können jederzeit in einer Probe zum »Schnuppern« vorbeikommen oder nehmen für weitere Informationen Kontakt mit Chorleiter Johannes Ep- pelein auf. (E-Mail: johannes.eppelein@jerusalemkirche.de, Tel. 0176 / 68121841)

Artikel vom 28.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...