Orgelvesper

Erinnerung an Reformationstag

Kirchenmusiker Johannes Eppelein wird am 31. Oktober in der Jerusalemgemeinde mit einer Vesper an Reformationstag erinnern.	Foto: VA

Kirchenmusiker Johannes Eppelein wird am 31. Oktober in der Jerusalemgemeinde mit einer Vesper an Reformationstag erinnern. Foto: VA

Taufkirchen · Alljährlich erinnert der 31. Oktober an den Anschlag der 95 Thesen Martin Luthers an die Tür der Wittenberger Schlosskirche im Jahre 1517.

Leider sind viele evangelische Gemeinden wegen schlechter Gottesdienstbesucherzahlen in den vergangenen Jahren mehr und mehr dazu übergegangen den Reformationstag am darauffolgenden ersten Sonntag im November »nachzufeiern«. Mit dem zunehmenden Einfluss des Halloween-Festes ist der 31. Oktober als einstmals hoher, wenn nicht sogar höchster protestantischer Feiertag, der »Geburtstag der Kirche«, leider mehrheitlich aus dem Bewusstsein auch der evangelischen Christen verschwunden.

»Ich gebe nach der Theologie der Musik die nächste Stelle und die höchste Ehre.« - Diesem Zitat Martin Luthers folgen Kirchenmusiker Johannes Eppelein und Pfarrer Joachim Rohrbach mit einer Orgelvesper zum Thema »Auf den Spuren Martin Luthers« am Donnerstag, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Evang.-Luth. Jerusalemkirche und versuchen damit diesem »Vergessen« des Reformationstages ein Stück weit entgegenzutreten. Zu Gehör gelangen das »Präludium & Fuge in h-Moll«, BWV 544 und verschiedene Choralbearbeitungen über Luther-Lieder von Johann Sebastian Bach, sowie romantische Werke von César Franck und Charles Tournemire. Dazwischen wird Pfarrer Joachim Rohrbach in Wortbeiträgen eine Verbindung zwischen Luthers Reformbewegung und der Entwicklung der Kirchenmusik in den Folgejahrhunderten herstellen.

Denn gleichwohl die Orgel zu Luthers Zeit noch ein Schattendasein in den Gottesdiensten fristete, so legte Luther mit seinem reformatorischen Lebenswerk, insbesondere mit seinem reichen Liedschaffen, zweifellos den Grundstein für eine reiche Entfaltung der Kirchenmusik. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei - Spenden sind zur Förderung der Kirchenmusik erbeten.

Artikel vom 27.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...