Veranstaltungswoche im Jugendinformationszentrum: Eintritt frei

Filme und Diskussionen zum Thema Glück in München

Die Staatsbediensteten des Königreich Bhutan reisen durchs Land, um das Bruttonationalglück der Bevölkerung zu ermitteln. Der Dokumentarfilm »What happiness is« begleitet sie dabei.	Foto: Kinostar Filmverleih Stuttgart

Die Staatsbediensteten des Königreich Bhutan reisen durchs Land, um das Bruttonationalglück der Bevölkerung zu ermitteln. Der Dokumentarfilm »What happiness is« begleitet sie dabei. Foto: Kinostar Filmverleih Stuttgart

München · Wie werde ich glücklich? Was ist eigentlich Glück? Diesen großen Fragen forscht der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) ab kommender Woche nach. Antworten und Denkanstöße geben namhafte Referenten, ausgewählte Filme und das Publikum in den anschließenden Diskussionen.

Die Themen reichen von der Rolle der Eltern für das Glück der Kinder über das Weltwirtschaftssystem bis zu den Angestellten des »Ministeriums für Glück« in Bhutan , die das Glück der Bevölkerung messen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Start ist am Montag, 21. Oktober, 18.30 Uhr, mit dem Vortrag und der Diskussion »Glücklich sein kann jeder?! Und was der Beitrag von Eltern ist«. Referent Matthias Völchert, Gründer und Leiter Family Lab Deutschland »Glück als Ziel der Politik? Über das Bruttonationalglück in Bhutan« lautet das Thema des Vortrag mit Diskussion am Dienstag, 22. Oktober, 18.30 Uhr, es spricht Tobias Pfaff, Universität Münster. Ein Dokumentarfilm über Angestellte des »Ministeriums für Glücks« in Bhutan, die im Land umher reisen, um das Glück zu ermitteln ist am Mittwoch, 23. Oktober, 18.30 Uhr, zu sehen. Am Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr, steht der Film »Die Ökonomie des Glücks« auf dem Programm. Der Film geht einem Weltwirtschaftssystem, das sich vor der Havarie befindet, auf den Grund und nähert sich der Frage: Wie kann eine glückliche Zukunft aussehen? Danach wird über den Film diskutiert. Ort aller Veranstaltungen ist das Jugendinformationszentrum (JIZ) in der Herzogspitalstraße 24, Eingang Herzog-Wilhelm-Straße.

Artikel vom 20.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...