Transparenz am See

Unterschleißheim deckt Eigentumsverhältnisse auf

Unterschleißheim · Der Unterschleißheimer Stadtrat ist einem Antrag aus seiner Mitte gefolgt und hat die Stadtverwaltung beauftragt, offenzulegen, welche Eigentumsverhältnisse bei den Grundstücksflächen im Erholungsgebiet Hollerner See herrschen.

Die Stadtverwaltung hatte den Mitgliedern des Hauptausschusses des Stadtrates in seiner Sitzung im September vorab einen Plan vorgelegt und erläutert. Dieser einstimmig akzeptierte Plan wird nun auf der Homepage der Stadt (www.unterschleissheim.de auf der Startseite unter Aktuelles/ Pressemitteilungen) veröffentlicht.

Darauf sind die Flächenbereiche innerhalb und außerhalb der markierten künftigen Uferlinie des Hollerner Sees unterschiedlich farbig für die verschiedenen Grundeigentümer gekennzeichnet. Erläutert wird dies durch eine entsprechende Legende. Dargestellt sind ebenfalls die durch rote und violette Linien markierten Bereiche des ersten Bauabschnittes des Erholungsgebietes, der bereits als öffentlicher Bade- und Erholungsbereich mit Parkplatz, Kiosk und Toilettenanlage sowie Wasserwacht fertig und zur Nutzung übergeben ist, und der anstehende zweite Bauabschnitt als Erweiterungsfläche.

Farbige Pläne im Internet

Alles in allem befinden sich die Grundstücke seit längerer Zeit und damit auch schon vor der zur Jahresmitte in Kraft getretenen Änderung der Zweckverbandssatzung im Eigentum des auch für den Unterschleißheimer See zuständigen Erholungsflächenvereins sowie der Gemeinde Eching. Ebenso gibt es private Eigentümer, deren Grund wie geplant zur Realisierung des zweien Bauabschnittes künftig an den Erholungsflächenverein und an die Gemeinde Eching übergehen soll. Aber auch die Stadt Unterschleißheim besitzt zusammen mit der Gemeinde Eching gemeinschaftliches Miteigentum an zwei Grundstücken, nämlich zur Hälfte an einer westlich des Erholungsgebietes Richtung Unterschleißheim gelegenen Fläche mit einer Gesamtgröße von 140.430 Quadratmetern. Des Weiteren hat die Stadt einen überwiegenden Miteigentumsanteil an einem nordwestlich des Sees gelegenen Grundstück mit insgesamt 80.400 Quadratmetern, das sich jedoch nach der Satzungsänderung nicht mehr im Umgriff des Verbandsgebiets befindet. Dies alles teilte nun die Stadt Unterschleißheim der Presse mit.

Artikel vom 15.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...