Keine blaue Zone

Stadtrat muss dagegen stimmen

Unterschleißheim · Eine blaue Parkzone wird es in Unterschleißheim nicht geben, dies teilt die Stadt mit.

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Stadt Unterschleißheim hatte keine andere Möglichkeit, als den Antrag auf Ausweisung einer blauen Parkzone abzulehnen: Das bekannte Münchner Pilotprojekt ist rechtlich in anderen Kommunen nicht zulässig.

Pilotprojekt nur für München

Innerhalb des Altstadtrings in München gibt es diese blaue Zone, die an allen Einfahrtstraßen die Parkregelungen für den gesamten Bereich erklärt. Parkmöglichkeiten werden optisch angezeigt mit blauen Markierungen auf der Straße. Der Vorteil dieses Projektes ist eine erhebliche Reduzierung der Beschilderung in allen von der Zone umfassten Straßen. Auf entsprechenden Antrag aus dem Stadtrat, eine solche blaue Zone auch in Unterschleißheim einzuführen, hatte sich die Stadtverwaltung im Vorfeld der Ausschussberatungen beim bayerischen Innenministerium über die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert. Das Ministerium machte deutlich, dass eine einmalige und speziell auf das Münchner Zentrum zugeschnittene Pilotregelung in der Straßenverkehrsordnung geschaffen worden sei. Eine Übertragung auf andere Städte und Kommunen sei nicht möglich und eine generelle Ausweitung des Modellprojektes auch nicht vorgesehen.

Bestehende Regeln müssen reichen

Das Ministerium verwies ferner darauf, dass die allgemeingültigen rechtlichen Instrumente der Straßenverkehrsordnung für andere Kommunen in Bayern ausreichend seien.

Artikel vom 19.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...