AWO übernimmt Kindertagespflege vom Tollhaus

Tagesmutter gesucht?

Ottobrunn · Der AWO Kreisverband München-Land. e.V. hat zum 1. September die Sparte Kindertagespflege der Elterninitiative Tollhaus e.V. übernommen. Unter dem Dach der neuen Einrichtung werden Tagesmütter ausgebildet, zertifiziert und an Familien im südöstlichen Landkreis vermittelt. 15 Tagesmütter sind derzeit für die Kindertagespflege tätig. Sie betreuen rund 73 Kinder von null bis drei Jahre.

In der neuen AWO-Einrichtung finden die Tagesmütter Unterstützung, Beratung und fachliche Begleitung durch ausgebildete Fachkräfte. Wer sein Wissen weiter vertiefen möchte, nutzt ein breit gefächertes Fortbildungsangebot. Interessierte können Kurse buchen oder an Informationsveranstaltungen teilnehmen. Zudem werden Sie bei Bedarf auch in Erziehungsfragen beraten. Den Schwerpunkt bildet die Beratung hinsichtlich der Organisation der Kinderbetreuung. Nach einem Erstgespräch erhalten die Eltern die Kontaktdaten einer Tagesmutter. Wenn die Chemie stimmt, werden die Details der Betreuung vertraglich geregelt.

Wer sich für eine Tätigkeit im Bereich der Kindertagespflege interessiert, hat bei der AWO nun auch die Möglichkeit, sich zur Tagesmutter oder zum Tagesvater ausbilden zu lassen. Die Grundqualifizierung beträgt 100 Stunden. Gern gesehen ist die Zertifizierung nach den Standards des Bundesverbandes für Kindertagespflege, die 160 Stunden umfasst. Die Ausbildungszeit beträgt circa vier bis sechs Monate, die Kurse beginnen im Frühjahr 2014.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 72 63 20 57. Katrin Mormann

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...