Weicher Wolpertinger

In Mintraching lebt ein alte Tradition wieder auf

Der Wolpertiner-Umzug gefiel den Kindern – vor allem, als das Geheimnis gelüftet war. Foto: VA

Der Wolpertiner-Umzug gefiel den Kindern – vor allem, als das Geheimnis gelüftet war. Foto: VA

Mintraching · Fabelhafter Umzug in Mintraching: Am Sonntag, 29. September, trafen sich Kinder aus dem Kindergarten Mintraching mit ihren Eltern, der Leiterin Anita Scharl und dem zweitem Bürgermeister Hans Meyer vor den Türen des Kindergartens, um in einem geheimnisvollen Zug den noch verhüllten legendären Mitringer Wolpertinger aus den Isarauen in einem Leiterwagen durch Mintraching zu ziehen.

Peter Webhofer begleitete den Zug stimmungsvoll mit seinen fröhlichen Weisen auf der Ziehharmonika. Am Kriegerdenkmal wurde dann das Geheimnis um das mitgeführte Knäuel gelüftet! Der Wolpertinger brachte vor allem die Kinder zum Staunen. »So ein weiches Fell«,, war die erste Reaktion, als das Fabelwesen wieder Luft hatte und von den Kindern bewundert und gestreichelt werden konnte. Alle zogen weiter zur Wiese am Gut Grüneck, wo bei einer kleinen Mittagsstärkung Spiele für die Kinder angeboten wurden. Damit knüpfte man im Rahmen der Feierlichkeiten zu „1250 Jahre Mintraching“ an die alte Tradition der Wolpertingerfeste in Mintraching an, deren letztes bereits im Jahre 1969 stattgefunden hatte.

Die Kinder konnten bei Sackhüpfen, Brezenschnappen, Eierlauf, Kettcarr- und Schubkarrren-Rennen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an den Wolpteringer Spielen 2013 mit nach Hause nehmen. Zum Ende des Festes begleiteten die Kinder den Wolpertinger in »sein Zuhause« ins Alte Schulhaus in Mintraching.

Artikel vom 10.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...