An die Liebe

Lesung über Pablo Neruda, musikalisch begleitet

Ricardo Volkert spielt auf der spanischen Gitarre. Er hat auch Neruda-Gedichte vertont. Foto: VA

Ricardo Volkert spielt auf der spanischen Gitarre. Er hat auch Neruda-Gedichte vertont. Foto: VA

Freimann · In der Mohr-Villa, Situlistraße 73, findet am Sonntag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, eine musikalisch begleitete Lesung über Pablo Neruda statt. Es liest Hardy Scharf, Ricardo Volkert spielt Gitarre. Der Abend trägt den Titel »Al amor que nos quema - An die Liebe, die uns verbrenn«. Der Schriftsteller und Münchner Turmschreiber Hardy Scharf beleuchtet die wesentlichen Lebensstationen des chilenischen Dichters Pablo Neruda und liest Texte des Poeten. So kann sich jeder ein Bild vom ebenso gefeierten wie angegriffenen Dichter machen.

Dabei begleitet ihn einfühlsam und kreativ der Gitarrist Ricardo Volkert, der auch einige Gedichte Nerudas vertont hat. Der Eintritt beträgt 14 Euro. Der Dichter Pablo Neruda prägte nicht nur die latein-amerikanische Dichtung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern er war auch eine der Leitfiguren der politisch-sozialen Literatur. Seine berühmtesten Werke sind Liebesgedichte an Frauen, aber auch auf Dinge, Pflanzen, Jahreszeiten oder Orte. Menschen »ohne Schuhe und ohne Schule« waren dem Dichter besonders wichtig, zunächst in Chile, dann überall auf der Welt. Ein Leben lang kämpfte er gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Der Literaturnobelpreis wurde dem Dichter 1971 verliehen, zwei Jahre vor seinem Tod. Er starb wenige Wochen nach dem schicksalsschweren Putsch des General Pinochet in Chile. Bis heute ist umstritten, was die Todesursache war. Der Münchner Turmschreiber Hardy Scharf schrieb zahlreiche Beiträge für den Bayrischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen. Außerdem schreibt er Bücher, wie »Ich kitzelte ein Krokodil«. Ricardo Volkert ist mehrfacher Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Er spielt auf der spanischen Gitarre, wobei er gerne Musik und Poesie verbindet. Der Gitarrist veröffentlichte seine eigene Musik auf mehreren CDs, spielte für Fernseh- und Hörbuchproduktionen.

Artikel vom 09.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...