Hilfe für Demente geplant

Kranken- und Altenpflegeverein steht gut da

Ehrungen mit den Bürgermeisterinnen und dem Vorsitzenden Georg Kalmer. Foto: VA

Ehrungen mit den Bürgermeisterinnen und dem Vorsitzenden Georg Kalmer. Foto: VA

Oberschleißheim · Zur Mitgliederversammlung des Kranken- und Altenpflegevereins Oberschleißheim konnte der Vorsitzende Georg Kalmer 65 Mitglieder, unter ihnen die 1. und 3. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler und Irene Beck, begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Kalmer besonders die sechs Vereinshelferinnen hervor, die mit großem Einsatz die zwischenzeitlich 450 Mitglieder täglich betreuen und ältere Menschen im vereinseigenen Fahrzeug zu Arztbesuchen oder Besorgungen fahren. Außerdem berichte er über Vorträge, Sommerfest, Sonnenscheinfahrten, Adventssingen und Auftritte der Chorgemeinschaft St. Wilhelm im Seniorenpark. Besonders lobte Kalmer auch die ehrenamtlichen Hospizhelfer unter der Einsatzleitung von Manfred Brunner. Die Zusammenarbeit mit den Sozialeinrichtungen gestaltet sich nach Angaben Kalmers konstruktiv. Breiten Raum nahm der Bericht zum Aufbau einer Demenzhilfe ein, die in Zukunft zu einem neuen Schwerpunkt der Vereinstätigkeit werde. Hierzu hat der Verein bereits zwei Helferinnen mit entsprechender Schulung gewinnen können und hofft, dass sich weitere Personen für diese wichtige Aufgabe finden lassen. Anfragen nimmt der Verein unter der Telefonnummer 3 15 33 54 entgegen. Kalmer bedankte sich vor allem bei dem bisherigen Schatzmeister Georg Lebmeir für langjährige engagierte Tätigkeit und stellte Uli Reiz vor, der anschließend einstimmig als Nachfolger gewählt wurde. Die Finanzberichte waren sehr zufriedenstellend. Der Vorsitzende dankte allen Spendern. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Nach den Dankesworten von Elisabeth Ziegler für die wichtige soziale Tätigkeit des Vereins wurden die Mitglieder Lotte und Albert Aigner, Emma und Andreas Knoll, Johanna Kranzfelder, Rosina Kuchlbauer, Auguste Kykillus, Theresia Obermair, Adelinde Scheuering, Brigitte und Dieter Schubotz und Helga und Matthäus Wagner für 25jährige Mitgliedschaft und Georg Lebmeir für seine langjährige Tätigkeit geehrt. Nach einer Brotzeit zeigte der stellvertretende Vorsitzende Peter Benthues Dias als Rückblick auf ein bewegtes Vereinsjahr. Dann nahmen alle an einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder teil.

Artikel vom 09.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...