Klang im Turm

Moderne Musikformen hautnah erleben

Christoph Nicolaus lädt am 22. Oktober wieder zum »Klang im Turm« ein und wird dabei wieder auf der Steinharfe spielen.	Fotos: hw

Christoph Nicolaus lädt am 22. Oktober wieder zum »Klang im Turm« ein und wird dabei wieder auf der Steinharfe spielen. Fotos: hw

Harlaching–Giesing · Wer die Konzertreihe »Klang im Turm« bei Christoph Nicolaus besucht, erlebt Klangkunst in einer völlig anderen Form. Moderne Musik, abseits von allen gebräuchlichen Hörerlebnissen wird beim monatlichen Event geboten. Der Konzertraum, der unter der Zeit auch als Atelier und Treffpunkt für Nicolaus dient, bietet Platz für rund 50 Personen, die Lust haben, sich auf neue Eindrücke einzulassen.

Im Rahmen der »Lichtgesänge«, einer Dauerausstellung des Künstlers Mauser, findet in dem zum Wohnturm umgebauten früheren Hochbunker in der Claude-Lorrain-Straße 26 im monatlichen Rhythmus eine Konzertreihe der besonderen Art statt. Neben den Aufführungen meist zeitgenössischer Musik werden Lesungen, Ausstellungen, Performances und Videos dargeboten. »Wer hier ein Mozartkonzert erwartet, ist falsch«, lacht Nicolaus. Moderne Musik zu erleben und sich darauf einzulassen, bedeutet für den Harlachinger Künstler die Grenzen von E- und U-Musik hinter sich zu lassen. »Auch Stille ist ein Teil des Konzerts, der Musik. Das muss man aushalten können«, berichtet er.

Er selbst spielt Steinharfe. Das Instrument selbst gibt es erst seit den 80er-Jahren, es handelt sich dabei um einen Granitblock, der unterschiedlich tiefe Einschnitte aufweist. Mit feuchten Händen wird über den Stein gestrichen, bis er in Schwingung gerät. Die Töne, die sich der Stein dadurch entlocken lässt, klingen lange im Raum nach, erinnern ein wenig an ein Klangspiel im Wind. Im Anschluss an das Konzert gibt es noch Zeit um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, das Gehörte und Gesehene miteinander zu diskutieren.

Salonatmosphäre soll entstehen, wünscht sich der Künstler. Das nächste Konzert, der »Oktoberturmklang«, findet am Dienstag, 22. Oktober, statt. Beginn ist wie immer um 20 Uhr. Da das Konzert pünktlich beginnt, werden die Zuschauer gebeten, zehn bis 15 Minuten vor Konzertbeginn einzutreffen. Nach Konzertbeginn gibt es keinen Zutritt mehr. Das Konzert steht unter dem Titel »hildegard background/nicolaus resonances«. Johnny Chang (Viola), Irene Kurka (Sopran) und Christoph Nicolaus (Steinharfe) musizieren. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

hw

Artikel vom 08.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...