Löwen im Sportpark

Der SV Heimstetten empfängt 1860 München zum Fußballfest

Bis zu 1.500 Fans erwartet der SV Heimstetten zum Testspiel gegen die erste Mannschaft der Münchner Löwen.	Foto: Anne Wild

Bis zu 1.500 Fans erwartet der SV Heimstetten zum Testspiel gegen die erste Mannschaft der Münchner Löwen. Foto: Anne Wild

Heimstetten · Im For­ever Sportpark Heim­stetten steigt am nächsten Mittwoch, 16. Oktober, ein absolutes Fußballspektakel. Regionalligist SV Heimstetten empfängt den deutschen Meister von 1966, den TSV 1860 München. Möglich macht das Freundschaftsspiel zum einen die Länderspielpause, wegen der die Profiligen am kommenden Wochenende pausieren, und zum anderen der Wechsel von Andi Neumeyer.

Der Stürmer erzielte in der vergangenen Saison 23 Tore für den SV Heimstetten, der auch deshalb am Ende der Saison einen überraschenden fünften Rang belegte. Nun steht der 29-Jährige bei den Löwen unter Vertrag, wo er in der Vorbereitung sogar bei den Profis mittrainieren durfte. »Im Zuge des Wechsels haben wir damals vereinbart, dass wir in dieser Saison ein Testspiel gegen 1860 bestreiten«, erklärt Heimstettens Manager Michael Matejka. Zu derartigen Partien treten Erst- oder Zweitligisten ja häufig mit vielen jungen Nachwuchsspielern an, doch die Sechzger werden in Bestbesetzung spielen. Denn die zweite Mannschaft des TSV kennt der SVH aus der Regionalliga, erst Ende August kassierte Heimstetten eine 1:5-Klatsche. Ohnehin läuft es bei den Heimstettnern in der Liga heuer noch nicht rund. Zwei Siege und sechs Unentschieden stehen nach 15 Spielen sieben Niederlagen entgegen. Zwölf Punkte bedeuten momentan den vorletzten Platz. Auch weil der SVH immer wieder Pech hat, gerade erst am letzten Wochenende kassierte er gegen Eintracht Bamberg in der dritten Minute der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleichstreffer. Der Befreiungsschlag blieb aus. Und so bleibt die Hoffnung auf dem Spiel gegen die Löwen. »Das ist ein guter Test für uns«, findet Matejka.

Der Manager freut sich beim Freundschafts-Gegner besonders auf Rob Friend. »Der hat ja schon einige Spiele in der Ersten Bundesliga gemacht.« Und auch dem Treffen mit dem neuen 1860-Coach sieht Matejka gespannt entgegen. »Mal einen so erfahrenen Trainer wie Friedhelm Funkel kennenlernen zu dürfen, ist schon toll.« Ob auch Andi Neumeyer mitmischen wird, ist noch unklar. Er fiel in den letzten Wochen mit einer Sehnenverletzung aus, auf jeden Fall fehlen werden die Löwen-Nationalspieler Grzegorz Wojtkowiak und Gabor Kiraly, die mit ihren Länderauswahlen um die Qualifikation für die WM im kommenden Jahr kämpfen. Sicher ist aber, dass es ein von Neumeyer signiertes Trikot zu gewinnen geben wird. Matejka ist stolz, den Heim­stettner Fans ein solches Spektakel bieten zu können. »So einen Gegner präsentieren zu können und den Leuten die Chance zu geben, die Spieler mal ganz nah zu erleben, ist super.« Denn im Forever Sportpark ist man den Spielern deutlich näher als in der Münchner Allianz Arena.

Der Manager hofft nun auf zahlreiche Fans – der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt sogar nur 5 Euro. Mit 1.000 bis 1.500 Zuschauern rechnet der Klub, dessen Heimspiele in der Liga meist um die 500 Anhänger besuchen. Dort ist regelmäßig auch der 21-jährige Stefan dabei, ein eingefleischter Fan des SVH. »So ein Spiel ist absolut genial«, schwärmt der Student, dessen Herz auch für die Löwen schlägt, häufig geht er auch zu den Zweitligaspielen in die Arena. Zuletzt war er zum DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund draußen. »Da ging’s ab«, sagt Stefan, und er kündigt an: »Bei uns in Heimstetten wird’s auch ordentlich zur Sache gehen, wenn die Löwen da sind.« Anstoß ist um 18 Uhr.

jl

Artikel vom 08.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...