»Schreibtischtäter« helfen der Pferde- und Pony-Akademie

Ein ganz besonderer Einsatz

Am Ende mehrerer intensiver Arbeitstage waren alle Beteiligten über das Ergebnis sehr glücklich.   Foto: Privat

Am Ende mehrerer intensiver Arbeitstage waren alle Beteiligten über das Ergebnis sehr glücklich. Foto: Privat

Taufkirchen · Das ist echter Einsatz: An zwei Wochenenden im September waren über 40 fleißige Helfer der Generali Versicherung am Zacherlhof Taufkirchen (Develey Durach Gutsverwaltung) im Einsatz. Ihr Ziel: den Stall der Pferde- und Pony-Akademie (Pupa) Pegasus und Einhorn e.V. auf Vordermann zu bringen. Mission erfüllt!

Das Prinzip des »Social Days« ist vor einigen Jahren aus den USA über den großen Teich geschwappt. Firmenangehörige, zumeist »Schreibtischtäter« leisten einen Arbeitstag lang praktische Arbeit und widmen diese Arbeit gesellschaftlichen Anliegen. So setzen sie beispielsweise Spielplätze instand oder pflanzen Bäume. Der Chef ist auch oft mit dabei.

Den Mitarbeitern der Generali Versicherung war das wohl zu wenig. Sie packten gleich noch ein paar Bonusleistungen oben drauf, als sie ihre erfreulichen Spuren am Zacherlhof in Taufkirchen hinterließen. Sage und schreibe 40 freiwillige Helfer ließen das Team der Pferde- und Pony-Akademie staunen – und das nicht nur für einen Tag. Zwei volle Wochenenden widmeten die sonst eher Büroarbeit gewohnten Mitarbeiter der Versicherung dieser wertvollen Tätigkeit.

Abschleifen, malern, sogar behindertengerechte Gerätschaften, die die Akademie bei ihrer täglichen Arbeit dringend benötigt, fertigten die fleißigen Helfer an. Es war ein ganz großes Miteinander mit einem noch größeren Ergebnis. »Es ist immer wieder schön anzusehen wie beeinträchtige Kinder und Jugendliche sich an den Pferden und Ponys erfreuen und ein Stück Lebensqualität zurück bekommen um auch mal ihren Alltag vergessen zu können«, erklärten Vereinsvertreter des Pegasus und Einhorn e.V. und drückten den Mitarbeitern der Generali Versicherung ihre tiefe Dankbarkeit aus.

Unter völlig neuen Voraussetzungen können sich der Verein und die Akademie wieder stärker auf ihre Arbeit mit Kindern mit Behinderung konzentrieren. Nähere Informationen über das breitgefächerte Spektrum finden Sie unter www.pferde-und-pony-akademie.de.

Artikel vom 08.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...