Vier Punkte zum Auftakt

EHC-Hoffnungen wurden damit übertroffen

Grafing · Vier Punkte aus dem knackigen Auftaktprogramm waren viel, viel mehr als man sich beim EHC Klostersee erhofft hatte. »Ein Raketenstart ist insbesondere angesichts des schweren Startprogramms nicht zu erwarten«, hatte Präsident Alexander Stolberg die Erwartungshaltung niedrig gehalten.

Zuviel Nachdenken und Zufriedenheit ist freilich nicht angebracht, schon am heutigen Mittwochabend geht es für die Rot-Weißen im Derby bei den Erding Gladiators weiter. Der morgige Tag der Deutschen Einheit beschert der Oberliga Süd zu den beiden Spieltagen am Wochenende gleich eine wöchentliche Zusatzschicht.

Fünf Tage – drei Pflichteinsätze, das fordert den überwiegend allerhöchstens semiprofessionell organisierten Mannschaften gleich Einiges ab. Torhüter Martin Morczinietz, der in Bad Tölz nach dem schnellen 0:2-Rückstand seine Farben mit einigen tollen Saves im Spiel hielt, hob nach der zweiten Begegnung vor allem die Moral der Truppe heraus: »Ein echter Wahnsinn. Ich denke, die Frage ob wir konditionell oder spielerisch durch die kurze Vorbereitung Defizite gegenüber der Konkurrenz haben, hat sich durch die beiden Leistungen und das Aufholen von Rückständen gegen Top-Gegner von selbst beantwortet.«

In Erding, da ist man sich im Klosterseer Lager sicher, steht der nächste heiße Tanz bevor. Man dürfe, so Trainer Doug Irwin, nicht den Fehler machen und den Gegner an den ersten beiden Resultaten (4:5 nach Verlängerung gegen die Schweinfurt Mighty Dogs und 1:10 bei den Selber Wölfen) messen. Gegen Schweinfurt machten die Gladiators, die mit dem Kanadier Chris Cahill noch eine Last-Minute-Verpflichtung vorweisen können, mehrmals einen Rückstand wett und holten sich mit einem furiosen Endspurt – drei Tore in den letzten vier Minuten – zumindest noch einen Punkt. Eine besondere Note verleiht dem Derby sicher die Tatsache, dass die Erdinger mit unter anderem Patrick Ashton, Timon Ewert, Rudi Lorenz, Valentin Scharpf und auch dem aus dem 1b-Team reaktivierten Bernd Rische einige Ex-Klosterseer aufbieten können. smg

Artikel vom 02.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...