Verdächtig schnell

Polizei beschlagnahmt E-Skateboard

Mit einem Elektromotor brachte ein Student dieses Skateboard auf Touren.	Foto: Polizei

Mit einem Elektromotor brachte ein Student dieses Skateboard auf Touren. Foto: Polizei

Berg am Laim · Am Donnerstag wurde von Beamten der Münchner Verkehrspolizei in der Nähe des S-Bahnhofs Berg-am-Laim ein Skateboardfahrer mit einer rasanten Geschwindigkeit auf dem Radweg neben der Fahrbahn bemerkt.

Ungewöhnlicherweise hielt der Skater eine Fernbedienung in der Hand und weckte damit das Interesse der Beamten. Bei einer Kontrolle wurde am Skateboard ein Elektromotor mit Luftkühlung festgestellt. Der Antrieb erfolgt über eine Antriebskette. Gesteuert wird der Motor über die Fernbedienung. Der 26-jährige Student hat das Skateboard selbst gebaut. Zur Durchführung einer technischen Untersuchung mussten die Beamten das Skateboard beschlagnahmen. Durch einen Sachverständigen soll das Gefährt nun in Bezug auf Verkehrssicherheit und zulassungsrechtlicher Bestimmungen begutachtet werden.

Erste Fahrversuche durch einen Sachverständigen auf einem abgesperrten Gelände mussten aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, da die Beschleunigung derart stark war und hohe Geschwindigkeiten erreicht wurden. Da es sich bei dem Skateboard zweifelsohne um ein Kraftfahrzeug handelt, welches weder versichert noch in irgendeiner Form zugelassen ist, erwartet den jungen Mann jetzt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz sowie zahlreicher Verkehrsordnungswidrigkeiten. Welchen Führerschein man für das aufgemotzte Skateboard benötigt muss das Gutachten klären.

Artikel vom 01.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...