Engagierte unterwegs

Caritas sammelt für Familien in Not

Erding · Das Jahresmotto der Caritas 2013 lautet »Familie schaffen wir nur gemeinsam«. In der Zeit vom 30. September bis 6. Oktober kann es sein, dass jemand bei den Erdinger Landkreisbürgern an die Tür klopft und um Solidarität mit Familien in schwierigen Situationen bittet.

Die Unterstützung des Caritas Zentrums für Familien ist vielfältig: Sei es nun die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung mit ihrem familienentlastenden Dienst oder die Gerontopsychiatrische Beratung und Gruppenangeboten für Menschen mit Demenz, die daheim betreut werden. Genauso wichtig für Familien sind die vielen Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, aber auch Beratungsangebote für Familien.

Dank der Spenden aus den Caritassammlungen konnte im vergangenen Jahr vielen Familien, älteren Menschen und auch jungen Leuten geholfen werden. Auch heuer bleiben bei der Caritas alle Spenden im Landkreis Erding. 60 Prozent unterstützen die Arbeit im Caritas Zentrum, die anderen 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien, um auch hier in Notfällen helfen zu können. »Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Caritas und weisen Sie die Sammler nicht ab. Jede Spende hilft!« wünscht sich Silvia Wild von der Gemeindecaritas. »Die Sammler weisen sich mit der Sammelliste mit Unterschrift und Stempel der Pfarrei und ihrem Personalausweis aus«, informiert Wild.

Interessierte Personen können sich auch selbst als Sammler engagieren. Das Pfarrbüro vor Ort freut sich, wenn sie sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Durch ihren Einsatz können die Helfer tatkräftig Menschen in Not unterstützen.

Artikel vom 30.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...