Keine Zone 30

Messungen fielen gut aus

Trudering · Selten zu schnell fahren Autos durch die Zehntfeldstraße. Das sagt das Kreisverwaltungsreferat. Man kontrolliere hier mit einer hohen Überwachungsintensität. Die Beanstandungsquote lag bei nur 12,5 Prozent, im Stadtdurchschnitt sind es 14 Prozent.

Von über 15.000 gemessenen Fahrzeugen sind nur 21 PKWs schneller als 51 km/h gefahren. Der schnellste Geblitzte fuhr mit 59 km/h. Ganz anders ist die Wahrnehmung der Anwohner, die hierzu über den BA einen Antrag an die Stadt stellten und ihre 30er-Straße als beliebte Abkürzungs- und Rasertrasse empfinden. »Oftmals denken Anwohner, dass Autos sehr schnell bei ihnen vorbeifahren, die Messungen liegen trotzdem meist eher niedrig«, erklärt BA-Vorsitzende Stephanie Hentschel dazu. Immerhin möchte die Stadt hier die Überwachungsdichte beibehalten.

Der BA setzt sich zusätzlich dafür ein, dass auch nachts nach 22 Uhr kontrolliert wird, was bisher nicht der Fall ist. Am besten, da sind sich die Lokalpolitiker einig, wären Dialog-Displays. Diese Messeinrichtungen hat der Stadtrat allerdings weiter abgelehnt, obwohl sie in den Umlandgemeinden erfolgreich im Einsatz sind. Für München hatte die Stadt eine umfassende, wartungsfreie Leasinglösung vorgeschlagen, die teuer ist. Bis auf weiteres bleiben die Displayanzeigen damit nur außerhalb der Stadtgrenze im Einsatz. Obwohl auch das Kreisverwaltungsreferat eine Überwachung der 30er-Zonen und Straßen mit Schulen und Kindereinrichtungen mit diesen Anzeigegeräten sehr sinnvoll fände. bus

Artikel vom 06.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...