Neue Regelung

Ab jetzt kostenpflichtig

Holzkirchen · Jetzt geht es los: Seit dem 1. Oktober werden die neue Tiefgarage in der Baumgartenstraße und drei weitere zentrale Parkplätze in Holzkirchen gebührenpflichtig.

Eigentlich wurden die Parkautomaten und die entsprechenden Hinweisschilder an den Parkplätzen hinter dem Rathaus am Herdergarten, beim Eisstadion in der Thannerstraße und die überdachten Plätze an der Baumgartenstraße schon vor Monaten aufgestellt. Doch bisher waren die Automaten mit Planen bedeckt und nicht in Betrieb genommen worden, die Autos konnten weiterhin kostenlos dort abgestellt werden.

Der Grund dafür: Die Gemeinde wollte mit der Parkraumbewirtschaftung der oberirdischen Parkplätze warten, bis auch die Zufahrtsanlage der neuen Tiefgarage in Betrieb genommen werden konnte. Seit Dienstag ist es nun soweit. Zwar bleibt das Parken auf diesen Plätzen in der ersten Stunde weiterhin kostenlos, ein Parkschein muss aber dennoch gezogen werden. Danach müssen Autofahrer je angefangene 12 Minuten 10 Cent berappen. Eine ganze Stunde kostet demnach 50 Cent bis zu einem Maximalbetrag von 5,50 Euro pro Tag. Wer regelmäßig auf einen der Parkplätze angewiesen ist, kann sich auch im Rathaus um einen der Dauerparkscheine für die Tiefgarage oder die Parkplätze bewerben. Als nächstes steht der Parkplatz am Bahnhof im Visier des Parkraummanagements. Ob die Marktgemeinde auch auf diesem Parkplatz Gebühren erheben kann, soll möglichst noch in diesem Jahr mit der Bahn geklärt werden. Pietsch

Artikel vom 01.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...