Kinderprogramm

Vorlesestunde jeden Mittwoch

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, Tel. 96 20 92 41 bietet jeden Mittwoch um 15 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder an. Am 2. Oktober wird »Auf die Plätze, fertig, schnarch!« von Helen Lester gelesen. Die Faultiere der Schlummertal-Schule sind zufrieden.

Ab und zu üben sie gähnen oder schnarchen, die meiste Zeit aber schlafen sie. Bis Fünkchen in ihre Schule kommt, schnell wird allen klar: Dieses Faultier-Mädchen ist anders. Sie ist eine Draufgängerin, kurz: eine unerträgliche Nervensäge. Doch als die Schlummertal-Schule geschlossen werden soll, ist guter Rat teuer. Am 9. Oktober steht »Schmatz und Schmuh« von Susanne Lütje auf dem Progarmm. Das gemütliche Schwein Schmatz und die pfiffige Maus Schmuh sind dicke Freunde. Schmatz hat nicht halb so viel Lust auf Abenteuer wie sein kleiner Freund und isst und schläft lieber. Doch darauf nehmen die Abenteuer keine Rücksicht! Heute müssen die beiden den wilden Wind vertreiben, der auf dem Bauernhof alles durcheinanderbringt. Und das ist gar nicht so ungefährlich.

»Der quergestreifte Tiger« von Maja Bachist am 16. Oktober an der Reihe. Ferdinand und Paula machen mit dem Kindergarten einen Ausflug in den Zoo. Dabei lernen sie die kleine Biray kennen und finden sie und ihre Sprache ganz schön seltsam: Hunde machen nicht hauv, Elefanten nicht aooo, und er heißt auch nicht Fehdimann. Als er den quergestreiften Tiger trifft, stellt Ferdinand fest, dass jeder anders und einzigartig ist. Genauso wie er und Biray. »Drachen haut ab!« heißt es am 23. Oktober mit dem Buch von Catherine Leblanc. Drachen sind Fabeltiere, ganz und gar schauerlich mit ihrem Krokodilskopf, ihrem Schlangenkörper, ihren Fledermausflügeln, ihrem Eidechsenschwanz, ihren Adlerkrallen und ihren Löwenzähnen. Es ist schwierig, ihnen die Stirn zu bieten.

Artikel vom 27.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...