Kolpingfamilie feiert

Fest zum 160-jährigen Jubiläum

Der Vorsitzende Günther Adelsberger und die Büste Adolph Kolpings wurden umringt von der Kolpingjugend, die die  160-Jahr-Feier aktiv mitgestaltete.	Foto: Verein

Der Vorsitzende Günther Adelsberger und die Büste Adolph Kolpings wurden umringt von der Kolpingjugend, die die 160-Jahr-Feier aktiv mitgestaltete. Foto: Verein

Erding · Mit den Worten »O’grichd’ is’« eröffnete der Vorsitzende Günther Adelsberger seine Begrüßung im feierlich geschmückten und voll besetzten Saal im Johanneshaus.

Es war ihm anzusehen, dass er sich sehr freute über die große Schar der Mitglieder und Ehrengäste, die der Einladung zur 160-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie gefolgt waren.

»O’grichd’« war nicht nur das Buffet, auch ein Filmzusammenschnitt über die 150-Jahr-Feier war vorbereitet. Viele Jugendliche erkannten sich amüsiert im Film als Kleinkinder oder Grundschüler wieder. Dann ging Adelsberger auf die Lebensgeschichte Adolph Kolpings ein. Am 8. Dezember 1813 kam dieser unter bescheidenen Verhältnissen in Kerpen bei Köln auf die Welt. Er lernte das Schuhmacherhandwerk, holte später das Abitur nach und studierte Theologie. Die soziale Not der Menschen, das Auseinanderbrechen der Familien, die Habgier der Industriellen und die Gleichgültigkeit seiner Kirche spornten den Kaplan an. Er gab wandernden Gesellen ein Zuhause und bot ihnen Bildung, Glaube und Geselligkeit. Bereits zu Lebzeiten Kolpings wurde der Grundstein für die Kolpingsfamilie Erding gelegt.

Zum Abschluss seiner Rede konnte Adelsberger den Höhepunkt des Abends ankündigen: Vierzehn Jubilare bekamen eine Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft. Am darauf folgenden Tag wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst abgerundet. Angeführt von drei Bannern zogen die Kolpingkinder und –jugendlichen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, in die Kirche ein. Unter dem Motto »Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht!« untermalten sie die Predigt von Stadtpfarrer Reinhold Föckersperger mit riesigen Smileys und Kolping-Zitaten. Ein besonderes Augenmerk bekam der 200. Geburtstag Adolph Kolpings, der am 8. Dezember gefeiert wird.

Artikel vom 27.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...