Auftakt des Ebersberger Klavierzyklus

Eine musikalische Entdeckungsreise am 20. Oktober

Ottavia Maria Maceratini spielt am 20. Oktober zum Auftakt des Ebersberger Klavierzyklus.	Foto: VA

Ottavia Maria Maceratini spielt am 20. Oktober zum Auftakt des Ebersberger Klavierzyklus. Foto: VA

Ebersberg · Am Sonntag, 20. Oktober, eröffnet der 21. Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham im alten kino, Eberhardstraße 3, in Ebersberg um 17 Uhr seine Saison.

Spätestens seit ihrem Debüt mit Gidon Kremer im Juni vergangenen Jahres zählt die junge Italienerin Ottavia Maria Maceratini zu den gefragten Pianistinnen ihrer Generation. Mit einem facettenreichen Programm eröffnet sie nun den 21. Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham, der in dieser Spielzeit jungen Interpreten aus fünf verschiedenen Ländern ein spannendes Podium bietet.

Eine musikalische Entdeckung versprechen zwei Werke des 1880 geborenen Briten John Foulds: »April-England« und »Persian Love Song« loten das Spannungsfeld des innovativen Tonsetzers zwischen der von ihm erforschten indischen Musikkultur und den Traditionen seiner Heimat auf plastische Weise aus. Daneben interpretiert Ottavia Maria Maceratini drei Klassiker des pianistischen Repertoires: Johann Sebastian Bachs c-Moll-Partita BWV 826, Chopins elegantes »Andante spianato« und virtuose »Grande Polonaise brillante« op. 22 sowie die frühe Klaviersonate op. 7 des norwegischen Romantikers Edvard Grieg.

Ottavia Maria Maceratini wurde 1986 in Recanati in Italien geboren und absolvierte ihr Studium am Konservatorium in Ancona bei Lorenzo di Bella sowie an der Musikhochschule München bei Elisso Wirssaladze. 2003 wurde die Preisträgerin von insgesamt 28 italienischen Klavierwettbewerben mit dem »Premio delle Arti« der italienischen Konservatorien ausgezeichnet. Solistisch konzertierte Ottavia Maria Maceratini mit verschiedenen Orchestern unter anderem in Rom, Mailand, Berlin, München und Tiflis. Im Juni 2012 wurde sie als Pianistin für »Chamber Music Connects the World« der Akademie Kronberg ausgewählt und gab unter anderem Konzerte mit Gidon Kremer und Steven Isserlis.

Im Juli 2012 gab sie ihr Debüt mit dem Münchener Kammerorchester beim Oleg Kagan-Musikfest in Wildbad Kreuth und spielte im Februar 2013 beim Staatsempfang des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck für den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano in Schloss Bellevue. Konzertkarten können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Tel. 0 81 06/2 21 54 und per E-Mail unter heide.schneider@casa-di-heide.de.

Artikel vom 02.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...