Früh Politik mitgestalten

15 Jahre Jugendparlament Unterschleißheim – Erlebnisspielplatz wird eröffnet

Das Jugendparlament wird 15 Jahre alt und feiert dies zusammen mit der Einweihung des Treffpunkts für Jugendliche am Weiher. 	Foto: Stadt Unterschleißheim

Das Jugendparlament wird 15 Jahre alt und feiert dies zusammen mit der Einweihung des Treffpunkts für Jugendliche am Weiher. Foto: Stadt Unterschleißheim

Unterschleißheim · Das Jugendparlament (JuPa) in Unterschleißheim wird heuer 15 Jahre alt und das wird am kommenden Samstag, 28. September, zusammen mit der Eröffnung des Treffpunkts für Jugendliche am Weiher (Erlebnisspielplatz am Furtweg) gefeiert.

Das Spektakel beginnt um 14.00 Uhr mit dem Start des Kioskbetriebs mit Getränken und Essen. Die offizielle Eröffnung des Treffpunkts für Jugendliche ist um 15.00 Uhr durch den Ersten Bürgermeister Christoph Böck geplant. Um 15.10 Uhr wird das Projekt durch das Team Urbanes Wohnen vorgestellt und um 15.15 Uhr gibt es einen Redebeitrag der Stadtverwaltung, genauer gesagt des Arbeitsbereiches Jugend und Soziales. Das amtierende Jugendparlament wird um 15.20 Uhr ein paar Worte an die Gäste richten, bevor von 17.00 bis 22.00 Uhr ein buntes Kulturprogramm steigt. Mit dabei sind Livebands, wie »Little House«.

Der Unterschleißheimer Stadtrat beschloss 2011 einen »Spielplatz« für ältere Kinder und Jugendliche am Furtweg zu bauen, bei dem die künftigen Nutzer und Anwohner in Planung und Bau einbezogen werden sollten. Im Sommer 2012 fanden vier Planungswerkstätten mit unterschiedlichen Gruppen, unter anderem dem Jugendparlament, statt, auf deren Basis Urbanes Wohnen ein Planungskonzept entwickelte und dem Stadtrat zur Entsscheidung vorstellte. Parallel zur Planung fanden bereits in diesem Frühjahr unter intensiver Mitwirkung des Jugendparlaments drei Bauaktionen statt, bei denen die Planung diskutiert und die in den Planungswerkstätten entwickelten Sitz- und Liegeideen vor Ort mit Beton und Holz gebaut wurden.

Nach der Bauphase in den Sommerferien erfolgt nun am kommenden Samstag die offizielle Einweihung mit einer ersten, vom Jugendparlament organisierten Veranstaltung. »Wir, die Mitglieder des Jugendparlaments, wollen dabei helfen, den neuen Erlebnisspielplatz zu beleben und ihn den Kindern und Jugendlichen aus Unterschleißheim näher zu bringen. Es soll ein Platz werden, an dem sie sich wohl fühlen«, erklärt die 18-jährige Vorsitzende, Büsra Gemici, die sich seit fünf Jahren im JuPa engagiert. Ins Leben gerufen wurde das Jugendparlament 1998 vom damaligen Gemeinderat der jetzigen Stadt Unterschleißheim. Ziel war, die Jugendlichen vor Ort stärker miteinzubeziehen.

Seither ist das Jugendparlament die Stimme der Jugend in Unterschleißheim. Maximal 20 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 21 Jahren bilden dieses beratende Gremium und sind somit Ansprechpartner, wenn es um die Interessen der Jugend geht. Die jeweilige Legislaturperiode umfasst zwei Jahre. Das Jugendparlament arbeitet nach den von ihm entwickelten und vom Stadtrat genehmigten Statuten. Mitglieder des Jugendparlaments haben demnach ein Antrags- und Rederecht im Hauptausschuss. Damit hat die Jugend die Möglichkeit, Politik direkt mitzugestalten.

Die JuPa-Neuwahlen sind übrigens wieder vom 21. bis 25. Oktober. Jugendliche, die ihren Wohnsitz in Unterschleißheim haben und sich engagieren wollen, können sich ab sofort zur Wahl aufstellen lassen. Weitere Infos zur Wahl und zum JuPa im Internet unter: www.jupa-ush.de. sl

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...