Glaubensgespräch

Evangelische Kirche lädt ein

Einen interessanten theologischen Diskurs wird Dr. Andreas Renz am 30. September führen.	Foto: VA

Einen interessanten theologischen Diskurs wird Dr. Andreas Renz am 30. September führen. Foto: VA

Holzkirchen · Juden, Christen und Muslime - Beten alle zum selben Gott? Dieser Frage wird der Referent, Dr. Andreas Renz von der LMU München in einem Vortrag am Montag, 30. September nachgehen. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich diese Frage vielleicht auch schon einmal gestellt haben.

Die Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises beginnt um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Holzkirchen, Haidstraße 3. Es wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erhoben. Christen, Juden und Muslime haben sich über Jahrhunderte wechselseitig abgesprochen, den wahren Gottesglauben zu haben. Fundamentalismen und Exklusivitätsansprüche gefährden auch heute wieder ein friedliches Zusammenleben zwischen diesen Religionen. Für andere wiederum sind alle Religionen im Grunde gleich. Die Frage, ob Juden, Christen und Muslime zum gleichen oder selben Gott beten, wird in den letzten Jahren verstärkt theologisch und sogar gesellschaftlich gestellt.

Sind Jahwe, der dreifaltige Gott und Allah jeweils derselbe? Können Juden, Christen und Muslime gemeinsam beten? Der Vortrag will vorschnelle Antworten vermeiden und dafür werben, sorgfältig die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten und sich um ein differenziertes Urteil zu bemühen.

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...