Jugend gibt ihre Stimme ab

U18 Wahl auch im ZAB in Ismaning abgehalten

Im ZAB konnten sich die Jugendlichen umfassend informieren, bevor sie ihre Stimme abgaben.	Foto: ZAB

Im ZAB konnten sich die Jugendlichen umfassend informieren, bevor sie ihre Stimme abgaben. Foto: ZAB

Ismaning · Noch vor den Landtags- und Bundestagswahlen fand bundesweit am 13. Oktober die sogenannte U18 Wahl für Kinder und Jugendliche statt – ein Angebot an dem sich in Ismaning auch die Jugendfreizeitstätte ZAP beteiligte.

Die Einrichtung wurde zum Wahllokal erweitert und die unter 18-Jährigen durften unter leicht geänderten Bedingungen ihre Stimme abgeben. Unter Verantwortung von Thomas Engl, Sozialpädagoge im ZAP, waren Wahlkabinen und –urnen gebastelt sowie Informationsmaterialien an die Jugendlichen verteilt worden. Diese beinhalteten eine altersgerechte Zusammenstellung wichtiger Aussagen der Wahlprogramme. »Jugendlichen wird so die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung gegeben und natürlich hoffen wir, deren Politikinteresse zu steigern«, so Engl.

15 Jungen und Mädchen in der Altersgruppe von elf bis 17 Jahren hatten schließlich von der Wahlmöglichkeit Gebrauch gemacht. Fragt man den Jüngsten der ZAP-Wähler, einen Elfjährigen, nach seiner Motivation, so sind es vor allem die Spannung, zum ersten Mal zu wählen, aber auch die Selbstverständlichkeit, da seine Eltern »ja schließlich auch immer zum Wählen gehen«. Wichtig ist es dem pädagogischen Team der Freizeitstätte nun, das Interesse der Kinder und Jugendlichen aufrecht zu erhalten.

Deshalb bemüht man sich im ZAB um weitere Veranstaltungen. Den Auftakt dazu bietet die Wahlparty am kommenden Sonntag: Ab 17 Uhr öffnet die Freizeitstätte ihre Pforten für die Berichterstattung zur Bundestagswahl.

Artikel vom 23.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...