Virtuos und spitzzüngig

Musikkabarett für Trommel- und Zwerchfell

Das Freiburger BosArt Trio.	Foto: VA

Das Freiburger BosArt Trio. Foto: VA

Hasenbergl · Das Augustinum München-Nord (Weitlstraße 66) präsentiert am Dienstag, 1. Oktober, um 19.00 Uhr ein Konzert mit dem Freiburger BosArt Trio. Burlesken, Grotesken, Schwänke und Überschwänke – in seinem Programm »Humoresken« präsentiert das BosArt Trio eine Fülle von humorvollen Stücken aus dem Zauberreich der Musik.

Unter Humor – für die Mediziner der Antike eine Körperflüssigkeit – versteht man üblicherweise eine heitere seelische Gelassenheit. Diese drückt sich für Musiker vorzugsweise in der Form der »Humoreske« aus, einem kurzen, heiteren Musikstück, meist für Klavier und durchaus mit Tiefgang – ein Tonsetzer namens Josef Küffner hat es als sein op. 276 seinerzeit erfunden. Soweit die lexikalischen Tatsachen, mit denen sich das BosArt Trio allerdings keineswegs begnügen wird.

BosArt Trio – das sind Wolfgang Schäfer (Gesang), Hans Hachmann (Texte, Gesang) und Reinhard Buhrow alias Renard Büro (Klavier). Der Name des Trios ist eine Verballhornung des Namens Beaux Arts Trio. Die drei Herren lernten sich an der Freiburger Musikhochschule kennen. Seit Anfang der 1980er Jahre treiben sie nun schon ihre Späße mit der Musik und der Musikgeschichte. Ihre Programme sind virtuose, spitzzüngige Parodien auf alles, was einem in der Musik heilig ist. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt acht Euro.

Artikel vom 20.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...