Festgottesdienst

Holzkirchner Pfarrer Jonathan Kühn

Die Ordinariatsfeier von Pfarrer Jonathan Kühn findet am kommenden Sonntag statt.	Foto: VA

Die Ordinariatsfeier von Pfarrer Jonathan Kühn findet am kommenden Sonntag statt. Foto: VA

Holzkirchen · Beide Kirchen haben Nachwuchssorgen, die eine mehr, die andere weniger – das ist nicht neu. Aber nach wie vor gibt es Kandidaten – auf evangelischer Seite auch Kandidatinnen – die sich dem Geistlichen Amt verpflichten. Dazu gehört auch der Holzkirchener Pfarrer Jonathan Kühn.

Zum Festgottesdienst mit Ordination durch Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler am Sonntag, 29. September, in der Segenskirche in Holzkirchen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr. Durch Ordination, dem evangelischen Pendant zur Priesterweihe, werden im gleichen Gottesdienst noch Pfarrer Gerhard Last (Dachau), Pfarrerin Claudia Lotz (Rosenheim) und Pfarrerin Paula Stähler (Gauting) in das Geistliche Amt eingeführt. Im Anschluss an den Festgottesdienst sind alle Besucher zu einem Stehempfang eingeladen. Pfarrer Kühn und die gesamte Kirchengemeinde freuen sich auf das besondere Ereignis und hoffen auf zahlreiche Mitfeiernde.

Jonathan Kühn, im März 2011 als Vikar in die Holzkirchner Kirchengemeinde abgeordnet, ist dort längst kein Unbekannter mehr. Wichtig war ihm immer der Brückenschlag zwischen theologischer Wissenschaft und gelebtem Glauben. Dass dies in der Lebenswirklichkeit oft überaus schwierig ist, kennt er bereits aus seiner früheren Tätigkeit als Rettungssanitäter. Neben zahlreichen ökumenischen Gottesdiensten, z.B. am Pfingstmontag am Marktplatz oder beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal, konnte man ihn auch als Seelsorger in St. Anna sowie als Initiator von Toms Nachdenkkino erleben, das einmal im Monat an einem Montagabend im Thomashaus in Holzkirchen stattfindet. Zunächst im April diesen Jahres als Vikar verabschiedet kommt er nun als Pfarrer wieder und wird weiterhin als Seelsorger in der Evangelischen Kirchengemeinde tätig sein, jedoch mit zeitlichen Einschränkungen: Denn seit Mai diesen Jahres ist er am Institut für Praktische Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Assistent tätig und zu diesem wissenschaftlichen Dienst von der Landeskirche beurlaubt. Er bleibt aber in Holzkirchen wohnen und übernimmt ehrenamtlich eine Reihe pfarrdienstlicher Aufgaben.

Artikel vom 19.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...