Fahrende Musikanten-Strizzis aus dem Chiemgau

Django 3000

München · Nach unzähligen durchzechten und durchfeierten Nächten in Wirtshäusern und am Lagerfeuer machen Django 3000 sich ab September 2013 wieder auf in die »wuide weide Welt«. Am 20. September ist ihr zweite Album »Hopaaa!« erschienen, das sie am 17. Oktober live im Münchner Circus Krone vorstellen. Das Münchner SamstagsBlatt sprach mit dem Quartett aus dem Chiemgau.

Münchner SamstagsBlatt: Was macht den typischen Djangosound aus?

Django 3000: In unseren Songs vereinen wir traditionelle Gipsymusik mit moderner Popmusik samt Einflüssen aus Jazz und Klassik. Unser Sänger Kamil stammt ja aus der Slowakei und bringt da viel Einfluss mit von seinen Gipsyfreunden. Und weil wir auf bairisch singen passt wohl bayerischer Gipsypop am besten.

Was dürfen eure Fans vom neuen Album erwarten?

Django 3000: Auf jeden Fall wieder Songs zum Tanzen, Feiern und Mitsingen, und zwar zwölf insgesamt. Lieder, die unter die Haut gehen. »Wuid und laut« ist ja quasi unsere Hymne, unser Lebensmotto und erklärt sich von selbst, ebenso wie »Danz ums feia«, nur mit mehr Mystik. »Gipsy in me« feiert das Gipsyfeeling: die Freiheit, leben und leben lassen, lieben, feiern, am liebsten in der Natur, mit Musik, alles zum Sterben schön, die »Wuide weide Welt« halt: Lass alles liegen und genieße die Abenteuer, sie warten nur drauf, gelebt zu werden. Bis zum »end vo da Welt«, eine Huldigung an das rauhe Westernleben. Und wir lieben unsere Ballade »Hey Mam!«, ein Dankeschön an »die« Mutter und das Erwachsensein, im Sinne eines Djangos: die Nacht riecht nach Freiheit!

Muss man bei Euch Bairisch verstehen, um Spaß zu haben?

Django 3000: Nein, unser treibender Beat, die singende Geige, Kamils Stimme, die unter die Haut geht, das berührt überall auf der Welt. Egal ob Hamburg, Berlin oder auf internationalen Festivals: die Leut tanzen und feiern einfach mit. Wer die Texte versteht, kriegt quasi noch ein Schmankerl oben drauf.

Artikel vom 22.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...