10 Jahre Musikverein

Langer Weg vom Verein zur Musikschule

Sabine Schmitt leitet die letztes Jahr frisch gebackene, Oberhachinger Musikschule. 	Foto: hol

Sabine Schmitt leitet die letztes Jahr frisch gebackene, Oberhachinger Musikschule. Foto: hol

Oberhaching · In vielerlei Hinsicht öffnete der vor nun zehn Jahren aus der Taufe gehobene Musikverein Deisenhofen die Türen für ein lebendiges musikalisches Leben in Oberhaching.

»Unser Ziel war es, der Musik im Ort eine Heimat zu geben«, betonte Sabine Schmitt, die lange Jahre erste Vorsitzende des Vereins war und heute Leiterin der im letzten Jahr gegründeten Musikschule Oberhaching ist. In seinen Anfängen bemühte sich der Musikverein vor allem erst einmal darum vielseitigen Musikunterricht in der Gemeinde möglich zu machen. Es wurden Anmeldungen von interessierten Kindern und natürlich auch Erwachsenen entgegen genommen und entsprechend Lehrer gesucht, die dann in gemeindlich zur Verfügung gestellten Räumen Unterricht abhalten konnten. Gleichzeitig entstand die musikalische Früherziehung für Kinder ab zwei Jahren in Kooperation mit der VHS.

Nachdem die Räumlichkeiten an der Deisenhofener Grundschule wegen des Horts, der dort errichtet wurde, aufgegeben werden mussten, wurden 2007 Räume im alten Schulgebäude der Oberhachinger Grundschule hergerichtet. Zu dieser Zeit betreute der ehrenamtliche geführte Verein bereits rund 150 Schüler und zwölf Lehrer. Dazu kamen noch tolle Projekte wie das Bandprojekt, »Feel the Beat« oder ein Grundschulprojekt, bei dem Kinder Rhythmus, Singen und Instrumente kennenlernen konnten. Es entwickelten sich Ensembles wie Chöre, Orchester und Bands. Zuletzt kümmerte sich der Verein um rund 250 Schüler und 17 Lehrer. »

Schließlich war es nicht mehr möglich dies ehrenamtlich zu stemmen und es gab auch zu viele Unwägbarkeiten bezüglich der Räume sowie bei den Lehrern, die keine festen Verträge hatten«, erklärte Schmitt. So entschloss man sich, mit der Gründung einer Musikschule alles auf sichere Beine zu stellen . Nach intensiven Vorbereitungen war es letztes Jahr soweit und die staatlich-anerkannte Schule entstand, deren Träger der Musikverein ist. Der immens arbeitsaufwendige Teil »Unterricht« ist jetzt ein Bereich der Schule ebenso wie elementare Musikpädagogik und Ensembles. So kann sich der Musikverein nun verstärkt wieder darum kümmern das musikalische Leben in der Gemeinde mit spannenden Projekten zu bereichern.

»Wer Lust und Freude hat beim Musikverein dabei zu sein und vielleicht bei dem einen oder anderen Projekt mitzumachen, der kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über Interessenten und neue Ideen“, meinte Sabine Schmitt.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.oha-musik.de. hol

Artikel vom 18.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...