Das Reh aus Gips

Vorleseabend über Ringelnatz

Ebersberg · Der Kulturkreis Ebersberg beginnt sein Herbstprogramm mit einem Vorleseabend am Samstag, 21. September, um 20 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in Ebersberg.

Der Abend ist diesmal Joachim Ringelnatz, eigentlich Hans Bötticher, gewidmet, der durch seine kleinen Verse mit den überraschenden Pointen für fast jedermann zum Begriff geworden ist – man denke nur an sein »Reh aus Gips«. Weniger bekannt ist, dass Ringelnatz – geboren 1883 in Wurzen und mit nur 51 Jahren an Tuberkulose gestorben – mit seinen Erzählungen große Literatur geschrieben hat. Über 35 Berufe will er ausgeübt haben, darunter den eines Seemanns, so konnte er sehr authentisch den Matrosen Kuddel Daddeldu erschaffen. Ringelnatz näher kennenzulernen, lohnt sich. So schrieb schon Erich Kästner über ihn: »So stark ist der Dichter in dem Manne, dass das Banalste und Niedrigste durch ihn zum Wunder wird...«

Angelika Kratzer, die Vorsitzende des Kulturkreises, wird die Lesung gestalten, Markus Lugmayr, der zweite Vorsitzende, für musikalische Umrahmung sorgen. Karten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 19.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...