Lärmgeplagt

Flüsterasphalt könnte helfen

Neuperlach/Trudering · Viel zu viel Durchgangsverkehr beklagt ein lärmgeplagter Anwohner am Hugo-Lang-Bogen. Durch die Erschließung der Messestadt habe der Autoverkehr extrem zugenommen.

Kilometerlange Staus prägen die ehemalig ruhige Anliegerstraße und nun entsteht eine neue Kita und damit noch mehr Verkehr, so der Anwohner, den der BA grundsätzlich unterstützen möchte. Ob sein Wunsch nach Flüsterasphalt allerdings realistisch ist, wird die Antwort der Stadt ergeben. Denn die Straße, die in die Feldbergstraße übergeht und somit eine wichtige Verbindung zwischen Neuperlach und Trudering bis hin zur Messestadt darstellt, ist laut Angaben von Thomas Kauer, CSU, erst vor rund zwei Jahren erneuert worden. Er glaubt nicht, dass nun noch einmal der Fahrbahnbelag ausgetauscht wird. Auch sei Flüsterasphalt eher für Autobahnen und Bundesstraßen vorgesehen und komme in der Stadt kaum zum Einsatz. Gemeinsam mit seinem Parteikollege Werner Ruf hat Kauer aber viel Verständnis für die Situation des geplagten Anwohners, der glaubt, dass auf Autos mehr Rücksicht genommen wird als auf die Menschen.

Deshalb möchte der BA vor allem einen anderen Punkt des Bürgerantrags an die Stadt herantragen, nämlich die Forderung nach Tempo 30 für den Hugo-Lang-Bogen. Ein entsprechender Vorstoß wurde 2007 abgelehnt, jedoch ist es wenig einsehbar, warum in den Nachbarstraßen bereits ein entsprechendes dauerhaftes Tempolimit besteht, während der Hugo-Lang-Bogen noch mit 50 befahren werden darf. Als andere Abhilfe kann sich der Anwohner ansonsten nur noch Lärmschutzwände anstelle seines Sichtschutzzauns vorstellen. bus

Artikel vom 19.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...