Kulturstammtisch

Michaela May zu Gast

Ottobrunn · Nach der langen Sommerpause geht Ruth Eder, Autorin und langjährige Moderatorin des »Ottobrunner Kulturstammtisches«, dem mitunter bereits Kult-Status verliehen wird, mit einem Stargast in die nächste Talk-Runde, der in der Gaststätte im Wolf-Ferrari-Haus wieder für vollen Saal sorgen dürfte: Diesmal wird sich Michaela May, beliebter und hoch dekorierter TV-Star, am Mittwoch, 16. Oktober, von Ruth Eder so verbindlich wie hartnäckig auf den Zahn fühlen lassen.

Der Anlass ist doppelt erfreulich, denn Michaela May ist bereits Eders 60. Talkgast. Die populäre Schauspielerin wurde 1952 als Gertraud Mittermayr und Tochter eines Oberstudiendirektors in München geboren, nahm aber ab dem siebten Lebensjahr bereits Ballettunterricht und wurde in künstlerischer Hinsicht immer sehr von ihrer Mutter gefördert. Ihr Leinwanddebüt hatte sie 1965 in »Onkel Toms Hütte« unter der Regie von Géza von Radvány. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung als Kindergärtnerin und besuchte nebenbei eine Schauspielschule. Sie spielte in München Theater und etablierte sich 1974 mit der TV-Serie »Münchner G`schichten« endgültig als viel beschäftigte Fernsehschauspielerin. 1980 heiratete sie den Wirtschaftsanwalt Jack Schiffer, mit dem sie zwei erwachsene Töchter hat, Alexandra und Lilian, die beide in England leben. 2006 heiratete sie in zweiter Ehe den Regisseur Bernd Schadewald.

Für ihre Rolle als TV-Kommissarin Jo Obermaier in »Polizeiruf 110« (ARD) erhielt sie den Grimme-Preis in Gold und den Deutschen Fernsehpreis. Die Stammgäste des »Kulturstammtisches« können sich also auf eine spannende Talkrunde mit einer so erfolgreichen, wie bodenständigen Schauspielerin freuen. Der Abend beginnt wie immer um 19.30 Uhr, Eintritt wird keiner erhoben. Dafür wird der Veranstalter, Ottobrunns Erster Bürgermeister Thomas Loderer, wie stets für reichlich »Euro-Futter« für sein Spenden-Schweinderl werben. Auch diesmal hat der Talkgast die Organisation ausgewählt, an die die Spenden des Abends gehen werden: Michaela May hat sich für »Mukoviszidose e.V.« in Bonn entschieden, der sich um schwer lungenkranke Menschen kümmert und dessen Botschafterin und Kuratorin sie bereits seit über 20 Jahren ist. Für ihr Engagement, sowie für ihre Leistung als Schauspielerin wurde May mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt.

Artikel vom 21.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...