WeltSpielZeug

Wanderausstellung im pep

Modellautos aus Holzleisten wie dieses sind im Rahmen der Ausstellung WeltSpielZeug des Kinderhilfswerks Plan zu erleben.	Foto: Kinderhilfswerk Plan

Modellautos aus Holzleisten wie dieses sind im Rahmen der Ausstellung WeltSpielZeug des Kinderhilfswerks Plan zu erleben. Foto: Kinderhilfswerk Plan

Neuperlach · Mit ungewöhnlichen Bastelaktionen startet das Kinderhilfswerk Plan seine beliebte Wanderausstellung WeltSpielZeug im Einkaufs-Center Neuperlach pep. Das selbst gemachte Spielzeug von Kindern aus Asien, Afrika und Lateinamerika ist ab Donnerstag, 12. September im pep zu sehen.

Mädchen und Jungen aus 20 Entwicklungsländern haben mit viel Geschick Blätter-Puppen, Dosen-Flugzeuge, Flaschen-Laster und Papp-Radios aus Recyclingstoffen gefertigt. Das Einkaufs-Center Neuperlach pep lädt Kinder ein, es den jungen Tüftlern in fernen Regionen nachzutun – und im Rahmen der Plan-Ausstellung kreative Spielzeugkreationen zu basteln. Am Eröffnungstag und während der Ausstellungszeit können Mädchen und Jungen täglich im pep selbst Hand anlegen und aus Recyclingstoffen ihre Lieblingsspielsachen basteln.

In vielen Entwicklungsländern haben Eltern nicht genügend Geld, um ihren Kindern industriell gefertigte Spielwaren zu kaufen. Mädchen und Jungen basteln sich stattdessen ihre Spielsachen selbst. Die Exponate zeigen die große Kreativität der Kinder. Sie zeugen aber auch von der Armut in den Herkunftsregionen, in denen sich Plan mit Selbsthilfeprojekten für eine Verbesserung der Lebenssituation der Menschen einsetzt. Fast 70 fantasievolle Exponate machen im Rahmen der Schau in München Station. WeltSpielZeug eignet sich vor allem für Vor- und Grundschüler, die so in besonderer Weise Eindrücke über die Lebenswelten von Kindern aus armen Regionen sammeln können.

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...