»Helena Gospel Sprit singt im Hauptbahnhof

Bundesweite Aktion gegen Armut am 21. September: Münchner Chor beteiligt sich

Ein Münchner Chor beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion: »Helena Gospel Spirit« singt am 21. September im Hauptbahnhof. Foto: Chor

Ein Münchner Chor beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion: »Helena Gospel Spirit« singt am 21. September im Hauptbahnhof. Foto: Chor

Ludwigsvorstadt · Am Samstag, 21. September, singen Gospelchöre um 12 Uhr in ganz Deutschland ein gemeinsames Lied. Auch im Münchner Hauptbahnhof beteiligt sich »Helena Gospel Spirit« aus München-Giesing unter der Leitung von Janet Campana Friedman als einziger Gospelchor aus München an diesem Chor-Aktionstag gegen Hunger und Armut.

Ziel ist, nicht nur von einer gerechteren Welt zu singen, sondern auch etwas dafür zu tun. Als Chöre und als Sänger wollen die Mitwirkenden etwas verändern, weil sie die inhaltliche Botschaft ihrer Musik ernst nehmen. Gospel ist die Musik der guten Nachricht von der Liebe Gottes. Deshalb möchten die Chöre sich selbst und ihre Zuschauer zum Handeln motivieren. Jeder soll sich fragen, ob er nicht etwas an seinem Lebensstil und seinen Konsumgewohnheiten verändern kann, um etwas gegen die Ungerechtigkeit von Hunger und Armut in der Welt zu tun und so Verantwortung für die zu übernehmen, die Hilfe brauchen. Die Chöre wollen den Hungernden eine Stimme geben.

Um dafür gemeinsam ein Zeichen zu setzen, werden alle beteiligten Chöre – bundesweit zirka 10.000 Sänger an über 250 Orten zu dem vereinbarten Termin gleichzeitig das Lied »We Will Stay With You« von Hans-Christian Jochimsen singen: ein Versprechen der Solidarität an alle, die in Not sind. Über 60.000 Zuschauer werden bei den Auftritten erwartet und sind eingeladen, mitzusingen. Liedtexte hierzu werden verteilt.

Der Gospelday ist Teil der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, einer Initiative von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Schirmherr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pfarrer Nikolaus Schneider. Weitere Partner sind die Versicherer im Raum der Kirchen und die DB Station&Service AG.

Artikel vom 06.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...