Märchen zum selber machen

Kreative Werkstatt in der Gemeindebücherei

Gemeinsam bastelten die Kinder ihre ganz persönlichen Märchen zusammen.	Foto: VA

Gemeinsam bastelten die Kinder ihre ganz persönlichen Märchen zusammen. Foto: VA

Haar · Auf einem lilagelben Stern lebt ein Eichhörnchen mit einem grünen Schwanz – und ist einsam. Deshalb macht es Telefonstreiche bei Aliens. Klingt nach dem Beginn einer richtig witzigen Kindergeschichte.

Erfunden wurde sie von den Haarer Ferienkindern – bei ihrem Besuch in der Gemeindebücherei. Die Nachbarschaftshilfe Haar bietet derzeit ein vierwöchiges buntes Programm für Haarer Schulkinder an. So wurden die knapp 30 Buben und Mädchen in der Gemeindebücherei kurzerhand zu Schriftstellern: Zusammen mit der Leiterin Désirée Ver-leih und Mitarbeiterin Meike Schöring hatten sich die Kinder in kleinen Gruppen zurückgezogen – und dann sprudelte es nur so aus den Nachwuchsautoren heraus.

»Wir ziehen zum Teil Kärtchen, auf denen Begriffe stehen, die es einzubauen gilt. Der Rest ist Fantasie«, erklärte Verleih. So grübelte die eine Gruppe gerade noch, wie sie den Begriff »Zauberberg« in ihre fast vollendete Geschichte über den zu klein geratenen Zwerg Klausi noch geschickt einbauen kann, während die anderen bereits mit Feuereifer ihre Geschichte über das Eichhörnchen, das schließlich mit einer Riesenmaus auf den Mond reist um dort Käsebrot zu essen, illustrierte. Schließlich sollten die Storys noch vorgetragen werden.

Artikel vom 05.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...