Spende für Hochwasseropfer

Lions Club Schleißheim unterstützt

Die Einnahmen der Tombola gingen an bedürftige Hochwasseropfer. 	Foto: VA

Die Einnahmen der Tombola gingen an bedürftige Hochwasseropfer. Foto: VA

Oberschleißheim · Beim Lions Schlossfest am 12. Juli hat der Lions Club Schleißheim angekündigt, alle Einnahmen der Tombola an bedürftige Hochwasseropfer der Elberegion zu spenden.

Da der Lions Club Schleißheim dem Lions Club Deggendorf bereits 13.000 Euro aus privaten Mitteln und Clubmitteln zur Soforthilfe zur Verfügung gestellt hatte, wollte er in dieser Katastrophe auch anderen betroffenen Regionen helfen.

Im Ergebnis waren die Lose der Tombola so schnell verkauft wie nie zuvor und der Lions Club Schleißheim konnte Nettoeinnahmen in Höhe von 4.300 Euro verzeichnen. Bei einer Abfrage verschiedener Lions Clubs der Elberegion kristallisierten sich drei Projekte mit besonderem Unterstützungsbedarf heraus.

Während es bei den Projekten in der Nähe von Fischbeck (Tangermünde) und Kamern (Magdeburg) um die Unterstützung von bedürftigen Familien ging, fokussierte sich das Projekt in Döbeln auf die Unterstützung der Geschäftsleute vor Ort, um diese nach dem zweiten großen Hochwasser innerhalb von elf Jahren am Ort halten zu können: »Denn wenn diese Menschen den Mut verlieren sollten, erneut ihre Geschäfte und Dienstleistungen aufzubauen, dann kann es zum Kollaps oder Niedergang des Stadtkerns von Döbeln führen«, so der Wortlaut des Spendenantrages.

Da die Entscheidung für eines der Projekte eine Entscheidung gegen die zwei anderen dringend erforderlichen Projekte bedeutet hätte, hat der Lions Club Schleißheim die Spendensumme auf 4500 Euro erhöht und jedem der drei Projekte 1.500 Euro gespendet. Nun sind 1.500 Euro eine recht überschaubare Summe bei der Größenordnung dieser Projekte, aber die große Freude bei den drei Projektverantwortlichen zeigte dem Lions Club Schleißheim, wie nötig weitere Unterstützung bei diesem Thema ist. Erst jetzt kristallisiert sich nach Aussagen der Betroffenen heraus, welche Schäden nicht durch Versicherung, Staatshilfe, Sofortspenden oder eigene Mittel beseitigt werden können, so dass auch der zweite Spendenzeitpunkt des Lions Clubs Schleißheim gut gewählt war. Wer dem Lions Club Schleißheim mithelfen möchte, bedürftige Menschen zu unterstützen, kann Kontakt per E-Mail aufnehmen an: info@lions-schleissheim.de.

Artikel vom 05.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...