Fachmann Wolfgang Koehler spricht in Grafing

Vortrag »Grüne Gentechnik« am 10. September

Wolfgang Koehler spricht in Grafing. 	Foto: privat

Wolfgang Koehler spricht in Grafing. Foto: privat

Grafing · Am Dienstag, 10. September, kommt Wolfgang Koehler, Ministerialrat a.D., um 19.30 Uhr nach Grafing in den Gasthof Kastenwirt, Marktplatz 21, für einen Vortrag über die »Grüne Gentechnik«, auch Agrogentechnik genannt. Der Eintritt ist frei.

Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel werden von der breiten Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Im Gegensatz dazu fördert die Bundesregierung diese Technologie massiv. Koehler wird dazu Stellung nehmen.

Das umfangreiche Wissen des Referenten über die Hintergründe der europäischen Vorschriften und Verfahren bringt voraussichtlich auch für erfahrene Landwirte und kritische Verbraucher wichtige neue Erkenntnisse. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung arbeitete Wolfgang Koehler in verschiedenen Bundes- und Landesministerien sowie im Bundeskanzleramt unter den Kanzlern Schmidt, Kohl und Schröder. Von Anfang 2003 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2011 leitete er das Gentechnik­referat im Bundeslandwirtschaftsministerium. Es ist innerhalb der Bundesregierung zuständig für alle rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Fragen der Gentechnik im Bereich Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt: sowohl auf nationaler, als auch auf europäischer und internationaler Ebene. In dieser Zeit wurde das in Deutschland geltende Gentechnikrecht geschaffen. Von 2008 bis 2010 war Koehler Präsident des sog. Cartagena-Protokolls, des UN-Abkommens zur Regelung des internationalen Umgangs mit gentechnisch veränderten Organismen.

Artikel vom 07.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...