Ludwig-Bölkow-Campus

Erste Projekte gestartet

Ottobrunn · Der Innovationscampus, bisher unter dem Namen »Bavarian International Campus Aerospace and Security« (BICAS) bekannt, heißt jetzt Ludwig-Bölkow-Campus. Im Rahmen eines Festakts am 22. Juli und im Beisein vieler prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie Forschung und Lehre überreichte Staatsminister Martin Zeil für die ersten drei Forschungsprojekte Förderbescheide des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in Höhe von elf Millionen Euro.

Fliegen der Zukunft

Der Schwerpunkt der geförderten Projekte liegt in der Erforschung umweltverträglicher Technologien für das Fliegen der Zukunft. Das Projekt »PowerLab« widmet sich dem elektrischen Antrieb von Flugzeugen. »EUROPAS« steht für die Entwicklung elektrisch angetriebener unbemannter Aufklärungsflugzeuge für zivile Einsätze. Beim Projekt »AlgenFlugKraft« liegt der Forschungsschwerpunkt auf der industriellen Nutzung von Bio-Kerosin, das aus Mikroalgen gewonnen wird. Um das Wachstum von Algen unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zu testen, wird auf dem Campus das »Algentechnikum« gebaut. Nach der Übergabe der Förderbescheide wurde der symbolische Spatenstich für den Bau dieses Spezialgebäudes gesetzt.

Ludwig-Bölkow-Campus

Im Zuge der Feierlichkeiten gab der Leiter des Campus-Projektes, Alexander Mager, zur Freude der anwesenden Gäste die Umbenennung des BICAS in Ludwig-Bölkow-Campus bekannt – eine Hommage an den großen Pionier der deutschen Luft- und Raumfahrt, dem Ottobrunn viel Gutes zu verdanken hat.

Weitere Start-Ups angesiedelt

Als erstes junges Unternehmen hatte sich vor einigen Monaten die Munich Composites GmbH, eine Ausgründung der Technischen Universität München, auf dem Campus angesiedelt. Seit kurzem sind zwei weitere Start-Up-Unternehmen auf dem Gelände ansässig. SPEETECT und EADS APWorks sind zwei Ausgründungen der EADS.

MO

Artikel vom 04.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...