Am Freitag, 13. September, im Johanneshaus in Erding

Für Initiative U18: Kjg Erding stellt eigenes Wahllokal

Bei »U18« können Minderjährige an einer eigenen Wahl teilnahmen. Logo: kjg Erding

Bei »U18« können Minderjährige an einer eigenen Wahl teilnahmen. Logo: kjg Erding

Erding · Neun Tage vor der Bundestagswahl am Sonntag, 22. September, können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bei der U18-Wahl wie Erwachsene zum Wählen gehen.

Dafür werden in verschiedenen Einrichtungen Wahllokale eröffnet. Auch die katholische junge Gemeinde (kjg) Erding möchte allen unter 18-Jährigen die Chance zum Wählen geben und organisiert ein eigenes Wahllokal – am Freitag, 13. September, zwischen 14 und 17 Uhr, im Johanneshaus, Kirchgasse 5, bei der Erdinger Stadtpfarrkirche St. Johannes.

Die Aktion »U18« ist eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland. In einigen Bundesländern können Jugendliche bei Kommunalwahlen zwar schon ab 16 wählen, doch für eine Teilnahme an Landes- und Bundestagswahlen ist ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben. Anders bei U18: Diese Initiative ermöglicht es seit einigen Jahren Minderjährigen, an einer eigenen Wahl teilzunehmen. Die Ergebnisse werden bundesweit zusammengefasst und veröffentlicht. Hauptziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche dauerhaft für die Politik zu begeistern. Weitere Informationen online unter www.u18.org.

Artikel vom 08.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...