Basteln mit Elektronik

»For Girls Only« bei den Amateurfunkern

Stolze Bastlerinnen: Die Teilnehmerinnen des »For Girls  Only«-Tag beim DARC in Erding.	 Foto: Verein

Stolze Bastlerinnen: Die Teilnehmerinnen des »For Girls Only«-Tag beim DARC in Erding. Foto: Verein

Erding · Der Ortsverband (OV) Erding des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) führte im Rahmen der Aktion Ferienspaß ein Elektronikbasteln »For Girls Only« durch.

Empfangen wurde die Truppe im Erdinger Clubheim durch Betreuer Stefan, der den Mädels den Tagesablauf verriet. Nach einer Vorstellungsrunde machten sich die Mädchen mit viel Eifer daran, Gebilde aus Draht, Widerständen und Kondensatoren zu löten. So entstanden Kronen, Drahtmännchen, Spinnen, Häuser und mehr. Auch mussten einige der jungen Damen feststellen, wie heiß so ein Lötkolben sein kann. Doch auch darauf war das Betreuer-Team mit Eiswasser und Eiswürfeln vorbereitet. Nach der Mittagspause durfte sich jede Teilnehmerin einen Bausatz aussuchen, der im Anschluss eigenständig aufgebaut wurde. Die Betreuer zeigten sich überrascht, wie schnell gearbeitet wurde. Schließlich wurden Fehler, wie fehlende Drahtverbindungen oder falsch gepolte Bauteile, ausgebessert, sodass am Ende jeder einen funktionierenden Bausatz mit nach Hause nehmen konnte. Auch das Thema Amateurfunk kam nicht zu kurz: So wurden Verbindungen in Morse-Telegrafie vorgeführt. Viele der Mädchen trauten sich an das Mikrofon des Funkgerätes und sammelten erste Erfahrungen mit dem Ausbildungsrufzeichen.

Am Samstag, 12. Oktober, veranstaltet der OV Erding eine Fuchsjagd im Schnauppinger Holz bei Isen. Alle Informationen im Internet unter www.ov-erding.de.

Artikel vom 06.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...