Fußball-EM 2020 in München?

Vorentscheidung des DFB fällt am Freitag, 30. August 2013

Werden in der Allianz Arena Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 ausgetragen?	 Foto: Archiv

Werden in der Allianz Arena Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 ausgetragen? Foto: Archiv

München · Die ganze Nation feiert: Deutschland ist Fußball-Europameister 2020! Vor einem begeisterten Publikum in der Allianz Arena hat sich das Team den Titel geholt. Ein realistisches Szenario?

Durchaus: Eine erste Entscheidung, ob München in sieben Jahren EM-Spiele ausrichten darf, fällt am nächsten Freitag, 30. August. Denn dann gibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt, wen man ins Bewerbungsrennen gegen die anderen europäischen Metropolen schickt – Berlin oder München.

Die europäische Fußballvereinigung UEFA hat beschlossen, die EM im Jahr 2020 erstmals nicht nur in einem oder zwei Ländern auszutragen. Zum 60-jährigen Jubiläum des Turniers soll auch wirklich der ganze Kontinent involviert, die Partien über 13 Städte in 13 Nationen verteilt werden. Diese will die UEFA im September 2014 benennen. Geplant ist, dass Gruppenspiele, sowie Achtel- und Viertelfinale in 12 Stadien stattfinden, und das 13. Stadion beide Halbfinals sowie das Finale beherbergt.

Das dieses 13. Stadion Allianz Arena heißt, ist möglich, aber: Für welches »Paket« – Halbfinale/Finale oder eben Gruppenphase bis Viertelfinale – man sich mit der offiziellen Abgabe des »Bid Book« am 30. Juli beworben hat, weiß München noch gar nicht. Denn das will der DFB wiederum erst nach der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2020 entscheiden. Am Samstag, 7. September, wird bekannt gegeben, ob Istanbul den Zuschlag erhält. Verliert die Metropole am Bosporus gegen Tokio oder Madrid, möchte der DFB der Türkei, die sich schon dreimal erfolglos für die Fußball-EM beworben hat, freiwillig das Paket mit den Finalspielen überlassen.

Der Fußballtempel im Münchner Norden war extra für die WM 2006 erbaut worden. In Fröttmaning fanden damals sechs Partien statt, darunter das Eröffnungsspiel (Deutschland gegen Costa Rica) und ein Halbfinale (Portugal gegen Frankreich). Dass 14 Jahre später hier die besten Nationen Europas um den Pokal kämpfen, ist nicht so unwahrscheinlich: Denn beim DFB geht man davon aus, bei der Benennung der 13 Länder nicht komplett außen vor zu bleiben – wenngleich sich neben anderen großen Fußball-Nationen wie England, Italien und Spanien auch viele kleinere Staaten, die ein ganzes Turnier nicht ausrichten könnten, Hoffnungen machen. Bleibt für München zuvor noch die lokale Konkurrenz: Allerdings findet im Berliner Olympiastadion 2015 das Finale der Champions League statt – das könnte im bundesinternen Wettbewerb den Ausschlag für die Isar-Metropole geben. Dortmund hat übrigens auf die Abgabe einer Bewerbung verzichtet.

Es wäre das zweite Mal, dass Spiele der Fußball-Europameisterschaft in München stattfinden: 1988 wurden im Olympiastadion zwei Partien ausgetragen, auch das Finale. Die BRD, die im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Niederlande (2:0 gegen die UdSSR) ausgeschieden war, durfte jedoch nicht mitspielen. Das sollte 2020 doch anders laufen...
Von Benjamin Schuldt

Artikel vom 27.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...