Viele Betroffene

Dystonie-Selbsthilfeverein gegründet

Markus Rinderspacher, Udo Ernst mit Frau Jacqueline und Hiltrud Broschei.	Foto: privat

Markus Rinderspacher, Udo Ernst mit Frau Jacqueline und Hiltrud Broschei. Foto: privat

Messestadt Riem · Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch hatte der Vorstand der neuen Dystonie-Selbsthilfegruppe in der Messestadt Riem den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Bezirksrätin Hiltrud Broschei eingeladen.

Unter Dystonie versteht man eine neurologische Bewegungsstörung. Betroffene leiden unter unwillkürlich auftretenden Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. In Deutschland sind 160.000 Menschen an einer Dystonie erkrankt. Der Verein mit Sitz in der Messestadt-Riem hatte sich im März gegründet, um auch über das Internet Selbsthilfe zu organisieren.

Vorstand Udo Ernst und seine Ehefrau Jacqueline, die Betroffene ist, stellten der SPD-Delegation das Konzept vor. Der für den Deutschen Engagement-Preis 2013 nominierte Verein betreut mittlerweile über 440 Betroffene in 35 Ländern. »Wir wollen die Betroffenen aus ihrer Isolation herausholen. Viele von ihnen sind häufig in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt, dass sie bestehende Selbsthilfegruppen vor Ort gar nicht aufsuchen können.«

Artikel vom 24.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...