Neue Route

Fährt die Tram bald nach Ottobrunn

Obergiesing · Für manche Nostalgiker in Zeiten modernst entwickelter Verkehrsströme hätte dieses Gedankenspiel sicher seinen Reiz – womöglich hat der einstige Traum der Tramfreunde zuletzt sogar an Realitätsbezug gewonnen: …

… die Rede ist von einer möglichen Verlängerung der Trambahnlinie 17 über den derzeitigen Endhalteknoten am Schwanseeplatz in Obergiesing weiter nach Süden hinaus bis Ottobrunn. Diese Verlängerung der Tramtrasse jedenfalls fordert derzeit die FDP-Fraktion im Münchner Rathaus. Die Liberalen möchten erreichen, dass die Stadt mit dem Landkreis und den Gemeinden Neubiberg, Ottobrunn und Unterhaching ernsthafte Gespräche zum Thema aufnimmt. Dabei gelte es, die Chancen, Kosten und Möglichkeiten einer solchen Ausweitung der Trasse auszuloten. Apropos Kosten: den Stadtsäckel will die FDP durch diese Maßnnahme nicht zusätzlich belasten.

Die Kosten für eine solche Streckenerweiterung ins Umland müssten nach den Rechenspielen der Liberalen die Umlandgemeinden als Hauptprofiteure stemmen. Mit dem Zusatzangebot öffentlichen Nahverkehrs in die Peripherie der Stadt soll vor allem auch der Individual-Pendlerverkehr in die Stadt verringert und die Verkehrsbelastung auf den Straßen eingedämmt werden. Die Liberalen argumentieren ferner, der Landkreis München beschäftige sich bereits mit einem entsprechenden Ausbauantrag. Nach Bekanntwerden der Forderung freilich herrscht vielerorts noch Unglauben hinsichtlich einer tatsächlichen Realisierung – einen gewissen Charme habe die Forderung aber – »warum nicht?«, lauteten etwa Einschätzungen aus dem Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten bei der kurzen Erörterung der Thematik in einer der letzten Sitzungen.

Wenn aber mehr als ein Sommermärchen aus dem Wunschprojekt werden soll, dann müssen vor allem essentielle Fragen der Finanzierbarkeit, technischen Durchführung und exakten Linienplanung im Vorfeld gelöst werden. Die Liberalen-Forderung kann hier gerade mit Blick auf das seit Jahren brach liegende, artverwandte Stadt-Umland—Bahn-Projekt nur ein erster Anstoß sein. Harald Hettich

Artikel vom 15.08.2013
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