Abenteuer mit Paula und Luca

Erfolgreiches Literaturprojekt mit Schülern beendet

Die Bücher liegen in der Neuperlacher Stadtteilbibliothek und im BildungsLokal aus.	Foto: privat

Die Bücher liegen in der Neuperlacher Stadtteilbibliothek und im BildungsLokal aus. Foto: privat

Neuperlach · Ein Jahr lang haben drei Klassen der 4. und 5. Jahrgangsstufe von Grundschule, Mittelschule und Orientierungsstufe gemeinsam an einem Literarturprojekt gearbeitet.

Alle starteten im vergangenen Oktober mit Lesungen, Illustrations-und Schreibwerkstätten, die die Autorin Diana Hillebrand und die Illustratorin Stefanie Duckstein leiteten. Die zentrale Figur in zwei ihrer Bücher heißt Paula. Dieses Mädchen aus einem Münchner Stadtteil in der Nähe von Hellabrunn erlebt mit ihrem Freund Luca spannende Abenteuer im Tierpark und in verschiedenen Münchner Museen.

Die Schülerinnen und Schüler haben nun im Laufe das Jahres nach spannenden Exkursionen weitere Erlebnisse von Paula und ihren Freunden erfunden, die im neuen Ägyptischen Museum, in der Villa Stuck, im Tierpark oder auf Reisen spielen. Ein farbiges Geschichtenheft mit 64 Seiten ist dabei entstanden mit Fotos und Handdrucken sowie eine CD-Einspielung. Alle jungen Autoren feierten gemeinsam Ende Juli den erfolgreichen Abschluss in der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz. Zuerst besuchten sie die anderen Grundschulklassen und lasen ihnen in kleinen Gruppen aus ihren Geschichten vor. Auch das war eine spannende Herausforderung, auf die sie sich intensiv vorbereitet hatten. Es galt, das Buch erst einmal vorzustellen, was sie fachmännisch mit Plakaten lösten, auf denen die Titel und Figuren zu sehen waren. Am reichhaltigen Buffet, zu dem auch die Hofpfisterei Brot zugesteuert hatte, sammelten sich dann die Vertreter aller 3 Klassen unter den Sonnenzelten im Innenhof. Spezialitäten aus verschiedenen Ländern waren hier geboten. Es war ein fröhlicher und sehr harmonischer Abschluss der Zusammenarbeit von rund 60 Kindern des Stadtteils.

Geleitet wurde das Projekt von Bayern liest e.V. und unterstützt vom BildungsLokal Neuperlach. Die enge Kooperation mit den drei Schulen und ihren Projektleitern Lisa Timmert (Lehrkraft Grundschule Theodor-Heuss-Platz), Anna Sophia Bräutigam (Lehrkraft Mittelschule Albert-Schweitzer-Straße) und Sabine Schipfel (Lehrkraft Städtische Schulartunabhängige Orientierungsstufe), dem Museum Villa Stuck mit Johanna Berueter und dem Gestalter Christopher Roos von Rosen hat das beeindruckende Ergebnis möglich gemacht. Ein großes Lob gilt den Schülern als Autoren und Künstlern! Das Heft ist nunmehr im Besitz der Schülerinnen und Schüler und liegt auch in der Stadtteilbibliothek, Charles-de-Gaulle-Straße 2 und im BildungsLokal, Peschelanger 8, aus.

Artikel vom 12.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...