Handwerk und Historie

Oberschleißheim/Feldmoching · Ferienprogramm der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!«

Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz ABIX in Feldmoching. 	Foto: VA

Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz ABIX in Feldmoching. Foto: VA

Oberschleißheim/Feldmoching · An den ersten beiden Ferientagen organisierte die Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« im Rahmen des Gemeindeferienprogramms zwei Ausflüge für Oberschleißheimer Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren.

Am Mittwoch, 31. Juli, machten sich 20 Kinder mit drei Mitarbeiterinnen der Hausaufgabenhilfe auf den Weg zum Abenteuerspielplatz ABIX in Feldmoching, wo sie bei herrlichem Wetter schwer schufteten um sich Geld, sogenannte ABIX-Taler, zu verdienen. Neben Müll einsammeln, Teich säubern, Bretter entnageln, eine Kiesgrube ausheben und weiteren Arbeiten gab es noch genug andere Möglichkeiten, das großzügige Gelände zu genießen. Wohlbehalten, aber erschöpft kehrten die Kinder um 18 Uhr zurück nach Oberschleißheim.

Einige der Kinder standen bereits am nächsten Tag wieder vor den Türen des Planet ‚O‘, um zusammen mit anderen Kindern die »grausige G’schichten«-Tour der Stadtdetektive durch Münchens Innenstadt anzutreten. Die Kinder hörten historische Geschichten und Legenden, die sich um Münchens Architektur ranken. Nebst der Suche nach einem tanzenden Skelett und einem Mann, der einen Turm auf seinen Schultern trägt, wurden Totenköpfe gezählt und in die Fußspur des Teufels in der Frauenkirche getreten. Zum Schluss lösten die kleinen Stadtdetektive ihre zu Beginn der Tour erhaltenen Aufgaben – wie beispielsweise die Frage, warum der Wind um den Dom so stark bläst.

Mit Begeisterung teilten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen lautstark der Chefdetektivin mit und gingen anschließend stolz und mit einer leckeren, kleinen Belohnung nach Hause. Weitere Informationen gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, Theodor-Heuss-Str. 29, Telefon 3 15 39 62.

Artikel vom 05.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...