Löwen stehen im DFB-Pokal in Runde zwei

Schmidt besiegt Schmidt

Sieggarant: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

Sieggarant: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

München · Bei mehr als 30 Grad im Schatten tat sich der TSV 1860 München trotz spielerischer Überlegenheit schwer, in der DFB-Pokal-Partie beim Drittligisten FC Heidenheim. Nach 1:1-Unentschieden und torloser Verlängerung war es Löwen-Coach Alexander Schmidt, der im Vergleich mit seinem Trainerkollegen und Namensvetter Frank Schmidt das Glück auf seiner Seite hatte: Gabor Kiraly hielt zwei Elfmeter.

Der FC Heidenheim durfte stolz erhobenen Hauptes aus der Partie gehen. Bis zum Schluss kämpften die Schwaben vor 10.000 Zuschauern im Albstadion mit großer Leidenschaft und Laufbereitschaft um ihre Chance. Zwar brachte Moritz Stoppelkamp die spielerisch überlegenen Gäste in der 50. Minute in Front, doch kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit gelang Tim Göhlert der zu diesem Zeitpunkt kaum mehr für möglich gehaltene Ausgleich für die Schwaben. Zwischenzeitlich hatten Benjamin Lauth (60. Min.) und Daniel Adlung (77. Min.) es versäumt, bei zwei Großchancen für die vorzeitige Entscheidung zu Gunsten des Zweitligisten zu sorgen – der Pfosten rettete für die Gastgeber.

Nach torloser Verlängerung musste der Sieger nach 120 Minuten im Elfmeterschießen gefunden werden. Heidenheims Torwart, der frühere Reservist des FC Bayern, Rouven Sattelmaier konnte keinen der von Benjamin Lauth, Yannick Stark, Daniel Adlung und Moritz Stoppelkampf getretenen Elfmeter festhalten. Wie es gemacht wird, zeigte der erfahrene Gabor Kiraly im Löwentor, der gegen Florian Niederlechner und Philip Heise abwehrte.

Löwen-Chefcoach Alexander Schmidt sollte Recht behalten, als er vor der Begegnung prophezeite: „Das wird ein ganz heißer Tanz.“ „Etwas weniger Aufregung hätte es auch getan“, befand Sportchef Florian Hinterberger. Heidenheims Trainer Frank Schmidt bescheinigte den Löwen ein Übergewicht an klaren Chancen. „Aber meine Mannschaft hat sich reingehängt, gekämpft und sich den Ausgleich verdient. In der Verlängerung hat uns dann die Kraft gefehlt.“ Die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal erfolgt am 10. August.

Artikel vom 04.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...