Eröffnung auf EADS-Gelände

Ottobrunn · Forschungs-Campus

Ottobrunn · Der Startschuss für den Innovationscampus auf dem Gelände der EADS ist am Montag gefallen. Der Campus umfasst die gesamte Spanne von der Grundlagenforschung über die anwendungsnahe Entwicklung bis hin zur Umsetzung.

Er läuft unter dem Titel: »Ludwig-Bölkow-Campus«, zu Ehren des deutschen Luft- und Raumfahrtpioniers.

Auch Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil lies es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung mit von der Partie zu sein. »Mit dem Campus investiert der Freistaat Bayern in Technologien von morgen und verbindet das Know-how von Luft-, Raumfahrt und Sicherheit an einem Ort. Wir schaffen damit eine einmalige Kooperation zwischen Indus­trie und Forschung, von der auch der Standort Bayern profitiert«, sagt der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Martin Zeil. Rund elf Millionen Euro hat das Wirtschaftsministerium dort nun die ersten Forschungsaufgaben in Auftrag gegeben.

Zu den Aufgabengebieten zählen unter anderem der Bereich Green Aerospace: Speziell die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks der Luftfahrt ist eine der primären Herausforderungen der nächsten Dekaden. Neben der weiteren Verringerung der Treibhausgasemissionen steht auch die Abkehr von den konventionellen Energieträgern im Vordergrund. Auch dem Bereich »Public Security« wird vermehrt Rechnung getragen. Hier werden innovative Sicherheitslösungen zur Abwehr neu entstehender Bedrohungslagen in der überproportional wachsenden Branche der »zivilen Sicherheitswirtschaft« entwickelt und international vermarktet.

Artikel vom 02.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...