»miniMUCs« geht in der Parkstadt Schwabing an den Start

Schwabing · Viel Platz für Kinder

84 Krippen-, 50 Kindergarten- und 25 Hortplätze sowie viel Platz zum Spielen bietet das neue Kinderhaus »miniMUCs« in der Parkstadt. 	Grafik: miniMUCs GmbH

84 Krippen-, 50 Kindergarten- und 25 Hortplätze sowie viel Platz zum Spielen bietet das neue Kinderhaus »miniMUCs« in der Parkstadt. Grafik: miniMUCs GmbH

Schwabing · In der Parkstadt Schwabing geht im September das Kinderhaus »miniMUCs« an den Start: Mit einem umfassenden Betreuungsangebot eröffnet die miniMUCs GmbH am 1. September an der Georg-Muche-Straße 2 ihre vierte Kindertageseinrichtung.

Die in privater Trägerschaft geführten Kindertagesstätten an den Standorten Pasing, Harlaching und Hadern haben sich seit 2011 etabliert und betreuen schon über 200 Kinder. Nun freut sich miniMUCs, dass mit dem vierten Standort in Schwabing neben Krippen- und Kindergartenkindern auch Hortkinder das Angebot nutzen können und so Kinder im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren betreut werden. Die Initiatoren und Geschäftsführer Ronald und Timo Rumm haben es sich in den vergangenen Jahren zur Aufgabe gemacht, eine qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung in mehreren Münchner Stadtteilen zu realisieren, weil dort ein besonders hoher Bedarf an Kita-Plätzen festgestellt worden ist. Dabei sind alle Einrichtungen staatlich anerkannt und gefördert. Der Neubau in Schwabing auf einem 2.100 Quadratmeter großen Grundstück mit 1.200 Quadratmeter Garten zum Spielen und Toben umfasst 84 Krippen-, 50 Kindergarten- und 25 Hortplätze, welche großzügig auf drei Etagen betreut werden. Aufgrund der großzügigen, kindgerechten Umsetzung handelt es sich um den bis heute aufwendigsten Kita-Neubau in München.

Alle Einrichtungen von miniMUCs sind über das ganze Jahr ohne Schließzeiten oder Betriebsferien geöffnet. Belegplätze für Firmen stehen an diesem und allen weiteren Standorten nicht nur Privatpersonen offen: So können Unternehmen miniMUCs als firmenexterne Kita nutzen und Belegplatz-Kontingente buchen und die Betreuungskosten ganz oder anteilig übernehmen. Dadurch fördern sie ihre Mitarbeiter, verkürzen die Elternzeit oder erleichtern Müttern die Rückkehr in den Beruf. Ein Angebot, das bereits von vielen umliegenden Firmen genutzt wird. Investitionen in eigene Betriebskindertagesstätten fern der Kernkompetenzen konnten dadurch vermieden werden, können aber bei Bedarf mit miniMUCs zusammen realisiert werden. »Von unserem innovativen Betreuungsangebot profitieren Kinder, Eltern und Unternehmen gleichermaßen«, sagen die Initiatoren.

Kinder werden bei miniMUCs individuell gefördert. Sie finden auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Räume und großzügige Gartenflächen zum Spielen an frischer Luft vor. Sie bekommen Bio-Mittagessen aus der hauseigenen Großküche und bilinguale Erziehung (Englisch) geboten. Die Zahl der pädagogischen Fachkräfte liegt deutlich oberhalb der gesetzlichen Anforderungen und steht den Kleinen und Großen das ganze Jahr zur Verfügung. Die Öffnungszeiten bieten eine ungewohnte Flexibilität für Eltern und orientieren sich gleichzeitig auch an betrieblichen Bedürfnissen.

»Das familienfreundliche und kindgerechte Konzept soll mit seinen besonderen Angeboten den Eltern helfen, ihr berufliches Engage ment und ihre persönliche Lebensplanung in Einklang zu bringen und trotz allem ihrem Kind die optimale Förderung angedeihen zu lassen«, betont Timo Rumm.

Trendstudien hätten belegt, dass junge Familien mit beiderseits berufstätigen Eltern ihre Kinder gern in der Nähe des Arbeitgebers betreut wissen. Unternehmen könnten so in Zeiten des akuten Fachkräftemangels und angesichts der demografischen Entwicklung mit einer familienfreundlichen Personalpolitik einen Trumpf bei qualifizierten Bewerbern ausspielen.

Anmeldungen bei miniMUCs sind ab sofort möglich. Anfragen über Platzangebote sind im Internet unter www.minimucs.de abrufbar oder unter der Telefonnummer 01 51/ 22 30 55 88 möglich. red

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...