Stolze Summe für den guten Zweck erspielt

Harlaching/Giesing · Turnier für »Brot für die Welt«

Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde auf dem Sportplatz der FC Sportfreunde für den guten Zweck gekickt. 	Foto: VA

Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde auf dem Sportplatz der FC Sportfreunde für den guten Zweck gekickt. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Ende Juli fand in München bei den FC Sportfreunden ein privat organisiertes Integratives-Benefiz Fußballturnier zugunsten von Brot für die Welt statt.

Das Turnier wurde organisiert von einigen Jugendlichen, darunter: Marie H., Joana B., Selina H., Florian H. und Benjamin B. Die Idee für das Fußballturnier hatten die Kinder, nachdem sie ein Buch gelesen hatten, »Mandela und Nelson«. In dem Buch geht es um Fußball und unter welchen schwierigen Bedingungen afrikanische Kinder Fußball spielen. Dank vieler Helfer und Sponsoren wurde das Turnier ein voller Erfolg.

Die FC Sportfreunde stellten den Fußballplatz kostenlos zur Verfügung. Die Medallien wurden von der Hypo-Vereinsbank Uni-Credit gesponsert. Außerdem hatte die Bank auch noch ein Torwandschießen iniziert, bei dem es 2 x 2 Bayern-Tickets und eine Sporttasche zu gewinnen gab. Das Spielwarengeschäft »Das Spielzeug«, der FC Bayern München und die Flora Apotheke spendeten tolle Preise für die Tombola. Eltern und Freunde halfen als Trainer und Schiedsrichter den Teams. Außerdem sorgten die Eltern bei tropischen Temperaturen für Abkühlung der Spieler. Der Ablauf des Turniers lief wie folgt: Nachdem die Organisatoren die Spieler begrüßt hatten und betonten, wie wichtig ihnen das faire Spiel sei, spielten sechs Mannschaften mit insgesamt 49 Kindern in zwei Gruppen. Jeder gegen jeden. Anschließend wurde um den 5. und den 3. Platz gespielt. Nach den beiden Halbfinalspielen fand das Finale statt.

Den »Von Brot für die Welt« gespendete Ball bekam ein Spieler aus der Siegermannschaft. Alle Spieler, Organisatoren und Eltern hatten zusammen ein schönes, faires Turnier, bei denen das Alter der Kinder oder eine Behinderung keine Rolle spielte.

»Wir sind stolz darauf, Brot für die Welt 1.080,85 Euro spenden zu können und hoffen, dass wir damit den Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, helfen können«, so die Organisatoren. Ihr Dank gilt außerdem den Spendern und Helfern des Turniers.

Artikel vom 01.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...