FC Garmisch : TSV Grünwald 0:1

Grünwald · Hochverdienter Sieg

Grünwald · Die Anreise bei 34°C und kilometerlangem Stau war nicht erfreulich, noch weniger Freude kam auf, als sich Luka Coporda beim Aufwärmen abmelden musste, da er starke Schmerzen in der Hüftbeuge verspürte.

Somit fehlten insgesamt vier Stammspieler, denn Patrick Baum, Thomas Klein und Kevin Staudigl haben ihre Verletzungen aus den Relegationsspielen noch nicht auskuriert bzw. zu viel Trainingsrückstand. Zudem fehlte Alex Gula, der auch kurz vor dem Sprung in die 1. Elf steht. Beni Löppert vom Stamm fehlte aus beruflichen Gründen. Aushilfstrainer und Spieler in Standby-Position Michi Vötter vertrat den in Urlaub befindlichen Trainer Pero Vidak routiniert. Das Spiel begann bei 34°C mit eindeutigem Übergewicht der Grünwalder Elf. Bereits in der achten Minute hatte A. Rudnik eine gute Möglichkeit, doch der Winkel war zu spitz. Die Hausherren stellten sich mit acht bis neun Leuten hinten rein und spielten in der ersten Hälfte destruktiv, was aber auch die Grünwalder mit vielen Chancen nicht nutzen konnten. In der 16. Minute reagierte der Garmischer Keeper hervorragend nach einem Kopfball von Robert Rudnik. Nach einer vom Schiri angeordneten Trinkpause hatte Lazarevic eine gute Kopfballchance, die der gute Hausherrentorwart ebenfalls vereitelte.

Grünwald hatte in den ersten 45 Minuten genügend Chancen, in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel beeinflusste eine Gewitterfront das Spiel, es goß in Strömen und der nicht souverän leitende Schiri Kögelsperger unterbrach das Match in der 59. Minute wegen Blitzschlag-Gefahr. Die Grün-Weißen hatten in der zweiten Hälfte wieder genug Chancen, um in Führung zu gehen. Dann in der 47. Minute wehrte der Torwart einen Gewaltschuss von Ivan Bakovic mit dem Fuß ab. Die einzige Großchance der Werdenfelser war in der 52. Minute, als dieser Akteur allein vor Christian Rapp knapp verzog. Die Möglichkeiten der Grünwalder häuften sich wieder, aber das nötige Glück und auch die Kaltblütigkeit im Angriff fehlten bis zur 78. Spielminute. Der sein erstes Bezirksligaspiel bestreitende Luca Schuster setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch durch, flankte präzise vors Tor und Robert Rudnik versenkte die Kugel per Kopf zur verdienten 1:0-Führung.

Die gesamte Elf bedankte sich im Torjubel bei dem Jungspund Schuster, der ein belebender Plus-Pol auf der rechten Abwehrseite war und zwar über 90 Minuten. Der Spielleiter in schwarz hatte weiterhin sonderbare Regelauslegungen, denn in der 84. Minute stellte er Albert Rudnik mit Gelb/Rot vom Platz für eine Schauspieleinlage von Matthias Riesch, dem Garmischer, der ein nie stattgefundenes Foul vortäuschte und sich theaterreif am Boden wälzte. Personell reduziert, hatten die Grünwalder dann viel zu tun, um den Ausgleich in den letzten sechs Minuten plus Gewitterpause zu verhindern. Dank des Könnens vom TSV-Keeper Christian Rapp wurde der Sieg schließlich hochverdient eingefahren. Bereits am Mittwoch, 31. Juli, um 18.30 Uhr müssen die Grün-Weißen daheim gegen Gaissach antreten. Am besten wäre ein Besuch des Abendspiels. Zu hoffen ist, dass der Bayerische Fußballverband mit seinen Schiris an der Entwicklung der Bezirksliga Süd Schritt hält.

Am Samstag, 3. August, um 15 Uhr tritt der TSV Grünwald beim Aufsteiger SC Gröbenzell an. Tabelle: Platz 6, 1. Spiel, 1 Tor, 3 Punkte.

Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Schuster, Kheder, Baumgartner, Staudigl, Lazarevic, Schaffhauser, Bakovic, Rudnik A. Rudnik R. Ludolph (68. Bochtler), Weber, Tschaidse, Vötter und Lerch.

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...